13 Siege bei der Heidelberger Ruderregatta

heidelberg 2016 01

Am 28. und 29. Mai fand traditionell die mittlerweile 82. Heidelberger Ruderregatta statt. Der Ruderverein Esslingen reiste mit 13 Ruderern und 15 Booten an. Übernachtet wurde wie im letzten Jahr auf dem Campingplatz unter der Friedensbrücke in Neckargemünd. Als Rahmenprogramm fand am Freitag eine interessante Führung durch die Bootswerft Empacher statt, bei der wir die verschiedenen Entstehungsschritte der Rennruderboote in der Manufaktur beobachten konnten.

Am Samstagmorgen startete dann die Regatta für die Esslinger mit dem Rennen über 1000m bei dem sich Moritz Häfele und Leonard Wechsler im Einer behaupten mussten. Moritz gewann seinen Lauf, Leonard reichte es leider nur zum guten zweiten Platz. 1 Stunde später fand der Leichte B-Einer statt, dort starteten 4 Esslinger Boote. Quentin Fuchs fuhr in seinem Lauf auf den 2. Platz.

Den darauffolgenden Lauf gewann souverän Timo Hummel. Als dritter startete Felix Häfele und belegte nach 1500 m den 2. Platz. Als letzter startete Georg Schöckle in der Leistungsgruppe 1 und gewann auch souverän sein Rennen. Ein Rennen später kam der A-Einer mit einem zweiten Platz von Tim Liebrich. Schlag auf Schlag ging es dann mit Magnus Gähr im Einer weiter, wo er den dritten Platz erruderte. Weiter ging es mit den Frauen Zweiern und zwei dritten Plätzen von Elena Leon Pritsch, Sandra Luptowitsch und Linda Tucci, Ann-Karolin Krause.

Nach der Mittagspause ging es dann wieder für die C-Junioren dran die 1000m zu bewältigen, was Moritz Häfele und Leonard Wechsler im Zweier gut gelang und sie deshalb auch einen weiteren Sieg erruderten. Im nächsten Zweier starteten Timo Hummel und Felix Häfele die ebenfalls gewannen. Der zweite Zweier um Georg Schöckle und Quentin Fuchs erfuhr einen guten dritten Platz. Da ein Gewitter über Heidelberg herzog, wurde die Regatta gegen 18:30Uhr leider abgebrochen und der Sprintcup musste auf Sonntag verlegt werden.

Am Sonntag ging es in aller Frühe mit den gesetzten Rennen los und so fuhren Moritz Häfele und Leonard Wechsler diesmal im gleichen Lauf und belegten den zweiten und den vierten Platz. Im Junior B-Einer fuhren wieder zwei Esslinger in einem Rennen, hier gewann Timo Hummel und vierter wurde Felix Häfele. Im gleichen Rennen gewann auch Quentin Fuchs seinen Lauf. In Leistungsgruppe 1 musste sich Georg Schöckle knapp auf den zweiten Platz verweisen lassen.

Tim Liebrich reichte es in seinem gesetzten Lauf nur für den dritten Platz. Ein weiterer Sieger aus Esslingen war Magnus Gähr im Männer Einer.
Weiter ging es wieder mit den Frauen Zweiern, wo  Elena Leon Pritsch und Sandra Luptowitsch vor ihren Konkurrentinnen  Linda Tucci und Ann-Karolin Krause gewannen.
Zur Mittagszeit wurde dann das am Samstag ausgefallene Achter-Rennen der Frauen im Sprintcup ausgetragen. Hier gewann das Boot der Renngemeinschaft Stuttgart/Heidelberg/Esslingen mit den Esslinger Ruderinnen Elena, Sandra und Ann-Karolin an Bord.
Nach der Mittagspause ging es wieder über die 1000m, wo Moritz Häfele und Leonard Wechsler in einem schweren Rennen den dritten Platz belegten. Wie am Vortag gewannen  Timo Hummel und Felix Häfele wieder ihr Zweierrennen. Auch  Georg Schöckle und Quentin Fuchs gewannen ihren Zweier. Der älteste Esslinger Teilnehmer Rolf Krumm gewann ebenfalls seinen Einer in der Masters-Klasse. Der am Samstag abgesagte Vierer mit Linda Tucci, Ann-Karolin Krause, Elena Leon Pritsch und Sandra Luptowitsch fuhr am Sonntag leider nur auf den vierten Platz.