33. Stuttgarter Stadtachter

Kanne

Am Sonntag den 7.4. war es wieder so weit: in Stuttgart fand der traditionelle Stadtachter bereits zum 33. Mal statt. Zeitgleich mit der 165. Auflage des legendären Boat Race auf der Londoner Themse Oxford gegen Cambridge fechten jedes Jahr auch die beiden Stuttgarter Vereine Stuttgart - Cannstatter Ruderclub und die Stuttgarter Rudergesellschaft den Königsplatz unter den schnellsten Booten aus.

Dieses Jahr konnten besonders viele Mitstreiter ihre Leistungen auf dem Wasser vergleichen. So wurde neben den üblichen Firmen- und Junioren Achtern zum ersten Mal ein Kinder Vierer-Rennen veranstaltet, so dass auch die jüngeren Nachwuchstalente an dieser frühen Regatta teilnehmen können.
Ebenfalls am Start war der Ruderverein Esslingen, der einen Junioren - Achter stellen konnte. Im Boot saßen Moritz Wechsler, Leonhard Wechsler, Georg Schöckle, Tom Polman, Quentin Fuchs, Jakob Holl, Lukas Rehe, Jakob Sträter und der Steuermann Felix Häfele.
Nach einer Niederlage für die Esslinger auf der 3500m Langstrecke konzentrierten sich alle auf den Sprint. Über 350m mussten nochmal alle Sportler ihre Kurzstreckenleistung voll abrufen. Doch auch hier konnte der Ruderverein Esslingen trotz größter Bemühungen an den überlegenen Konkurrenten nicht vorbeiziehen und so blieb es bei der zweiten Platzierung.

Kanne1

Die Esslinger Frauen mussten sich mangels einem reinen Esslinger Frauen Achter auf die Boote aus Cannstatt oder Stuttgart aufteilen. Siegreich wurden so Sandra Luptowitsch und Linda Tucci, die in Renngemeinschaft mit den Stuttgarter RG den ersten Platz erkämpfen konnten.

Im großen Finale zwischen Stuttgart und Cannstatt, dem Männer Achter, gewann zum 16. Mal in Folge die Stuttgarter RG. In London dagegen gewannen die Ruderer aus Cambridge insgesamt zum 84. Mal damit steht es 80 zu 84 in der nun 190 Jahre alten britischen Traditionsregatta.

Fotos - Valentin Wechsler