51. Marbacher Ruderregatta

marbach 021 2018

RVE verabschiedet sich mit 22 Siegen in die Winterpause

Die Ruderinnen und Ruderer vom Ruderverein Esslingen konnten die letzte Herbstregatta in Marbach vom 29.9. - 30.9. erfolgreich und mit insgesamt 22 Siegen abschließen. Bei schönem Herbstwetter starteten insgesamt rund 600 Boote auf der 500 Meter Strecke in Marbach. Der Ruderverein Esslingen war mit insgesamt 20 RennruderInnen und 16 Booten am Start.

Gleich in den ersten Rennen am Samstag konnten Elia Hartmann und Tom Polman im Einer am Siegersteg anlegen. Über weitere Siege im Einer freuten sich Justus Schöckle, Timo Hummel, Georg Schöckle, Tamina Peters, Philip Henning und Leonard Wechsler. Im Zweier erfolgreich waren Tom Polman mit Elia Hartmann, Lukas Rehe mit Anton Gnann, Georg Schöckle mit Quentin Fuchs, Valentin Wechsler mit Philip Henning, Tamina Peters mit Lisa Häfele sowie Moritz Wechsler mit Justus Schöckle.

Bei unangenehmen 4,5° Grad konnten am frühen Sonntagvormittag die ersten Medaillen von Jakob Holl und Lukas mit Anton errudert werden. An diesem Tag gab es wieder viele erste Plätze: im Einer gewannen noch Tamina, Georg, Philip und Moritz Häfele, im Zweier Georg mit Quentin, Valentin mit Philip und Tom mit Jakob. Ein besonderes Ereignis war der „Verlosungs-Achter“. Hier werden A und B-Junioren aus verschiedenen Vereinen per Los zusammengesetzt und müssen gegeneinander antreten. Es gewann der Achter mit Lukas und Jakob Sträter zusammen mit Ruderern aus Marbach, Nürtingen, Friedrichshafen und Eberbach. Am Ende des Tages wurden bei schönstem Sonnenschein Philip Henning, Tamina Peters und Valentin Wechsler der Ruderertaufe unterzogen: Sie wurden in hohem Bogen in den Neckar geworfen. So wird traditionell der erste Sieg eines Ruderers gefeiert.

Sehr zufrieden verabschieden sich die RennruderInnen zusammen mit dem Trainerteam Stephan Schrade, Sandra Luptowitsch und Linda Tucci in die Winterpause und werden sich in den nächsten Monaten auf die kommende Saison vorbereiten.

Bericht: Tom Polmann
mehr Fotos im Fotoalbum