56. Kurzstreckenregatta Bad Waldsee

BadWaldsee 2018 017

Am 22. und 23. September übernahmen die Ruderer auf der höchst gelegenen Regattastrecke in Deutschland, dem idyllischen Stadtsee von Bad Waldsee das Kommando. Zum 56. Mal bereits fand die Kurzstreckenregatta über die 500 Meter Strecke dort statt. An beiden Tagen wurden über 100 Rennen in den verschiedenen Altersklassen vom Einer bis zum Achter gestartet. Es hatten Vereine aus Baden-Württemberg, Bayern, Österreich und der Schweiz gemeldet.
Der Ruderverein Esslingen trat mit 18 Jugendlichen und 2 Mastern im Erwachsenenbereich in den Kleinbootklassen Einer und Doppelzweier an.

Neben vielen zweiten Plätzen konnten am Samstag bei schönem Herbstwetter Lisa Häfele, Lukas Rehe, Jake Bickelmann-Esser im Einer am Siegersteg anlegen. Im Doppelzweier freuten sich Lukas Rehe in einer Renngemeinschaft mit Anton Gnann (StCRC), sowie Rolf Krumm und Jörg Hummel über den Sieg und die Tafel Schokolade, die die Erstplatzierten direkt am Siegersteg erhielten.

Am Sonntag kämpften die Ruderinnen und Ruderer mit starkem Wind und Wellen. Über ihre ersten Siege im Einer konnten sich Valentin Wechsler und Tamina Peters freuen. Weitere erste Plätze belegten Felix Bandl, Lukas Rehe und Rolf Krumm. Valentin Wechsler holte im Zweier mit Jake Bickelmann-Esser eine weitere Medaille. Lukas Rehe setzte seine Siegesserie vom Vortag im Doppelzweier fort und gewann beide Rennen in Renngemeinschaften mit der StCRC und dem RC Nürtingen.

Der Verein konnte sich über insgesamt 12 Erstplatzierungen freuen. Die Saison wird nächste Woche mit der Kurzstreckenregatta in Marbach abgeschlossen.

Bericht: Elia Hartmann
Fotoalbum RVE