85. Ruderregatta Heidelberg

heidelberg 2019 1

Am Wochenende 18./19. Juli fand die 85. Ruderregatta Heidelberg statt. Am Samstagmorgen herrschten perfekte Bedingungen als der Masters Doppelzweier (Ü 27) mit unserem Vorsitzenden Jörg Hummel und Rolf Krumm ins Rennen startete. Zu überbrücken war eine Distanz von 1000m entlang der Heidelberger Altstadt. Jörg und Rolf konnten sich gegen zwei der drei Gegner durchsetzen und ergatterten einen guten zweiten Platz. Ebenfalls im Doppelzweier traten die Junioren Tom Polman und sein Partner Mika aus Neckarrems an, jedoch auf einer Distanz von 1500m und gewannen prompt ihr erstes Rennen. Das Wetter verschlechterte sich leider im Laufe des Tages und die Ruderer hatten mit starkem Wind zu kämpfen.

heidelberg 2019 3
Gegen Mittag startete eine Reihe von Junior Einern: Ben Fausten, Georg Schöckle, Moritz Häfele und Tom Polman gewannen ihre Rennen mit jeweils ordentlichem Vorsprung. Justus Schöckle und Leonard Wechsler unterlagen ihren Gegnern im Endspurt und erzielten einen zweiten Platz. Rolf Krumm konnte sich als Master ebenfalls im Einer durchsetzen und gewann sein Rennen. Wie schon mehrmals an diesem Wochenende wurde die Strecke für die jüngeren Ruderer danach wieder auf 1000m verkürzt. Erstmals traten Jake Bickelmann-Esser, Lisa Häfele, Tamina Peters und Valentin Wechsler zusammen in einem Boot in der Altersklasse C (U 15) an. Obwohl sie das erste Mal in dieser Besatzung ruderten, schlugen sich wacker und erreichten den vierten Platz. Den krönenden Abschluss des Tages bescherten die Achter in einem Sprint-Cup. Trotz strömenden Regens traten die Trainerinnen Linda Tucci und Sandra Luptowitsch in einer Renngemeinschaft mit der Stuttgarter-RG an und gewannen.

heidelberg 2019 4Am Sonntag wurde nach den Rennzeiten des Vortags gesetzt, sodass jeweils die schnellsten Ruderer gegeneinander antraten.  Und so gewannen, sowohl der Masters Doppelzweier mit Jörg und Rolf als auch der Junior Doppelzweier mit Jake und Valentin ihre Rennen. Auch Felix Bandl und Justus Schöckle dominierten ihre Rennen mit sauberer Technik und hoher Frequenz und durften am „Siegersteg“ anlegen. Trainer Magnus Gähr, der diese Saison für den Stuttgart-Cannstatter RC antritt, gewann mit seinem Partner Philipp Wess. Bei grandioser Stimmung wurde ein weiteres Rennen von Geburtstagskind Lisa im Zweier zusammen mit Tamina ausgetragen, die den zweiten Platz belegten. Zuletzt traten zwei Doppelzweier auf 1500m an: Den Schwergewichten Quentin Fuchs und Georg Schöckle gelang es, sich den zweiten Platz zu ergattern, die Leichtgewichte Ben und Leonard wurden ebenfalls zweite.
Nach einem anstrengenden Wochenende in Heidelberg ist aber nicht an Ausruhen zu denken. Vor uns stehen Regatten in Bamberg und Hamburg, sowie die Deutschen Meisterschaften in Brandenburg an der Havel in den Pfingstferien, auf die das gesamte Team hinarbeitet.

Bericht: Leonard Wechsler
Fotos: Brigitte Häfele
weitere Fotos von Magnus Gähr und Leonard Wechsler im Fotoalbum