Bundeswettbewerb München 2018

MuBu 2018 00011

Vom 28. Juni bis 1. Juli traf sich in diesem Jahr bereits zum 50. Mal die deutsche Ruderjugend zum Bundeswettbewerb der 12 bis 14 jährigen Mädchen und Jungen. Die Olympia-Regattastrecke in München bot den rund 1.100 TeilnehmerInnen bei bestem Wetter ideale Bedingungen für ihre Deutschen Meisterschaften.
Wie schon in den vergangenen Jahren, qualifizierten sich Boote vom Ruderverein Esslingen und starteten gemeinsam mit Booten aus anderen Vereinen für den Landesruderverband Baden-Württemberg. Bereits um 8:48 Uhr ging es am Freitag für den Jungen Doppelvierer mit Steuermann des Jahrgangs 2004 los. Auf einer Distanz von 3.000 m konnten sich Moritz Wechsler, Elia Hartmann, Tom Polman, Jakob Holl und Steuermann Justus Schöckle mit einem guten 12 Platz durchsetzen. Damit qualifizierten sie sich für das B-Finale am Sonntag. Dies ist ein großer Erfolg für die Jungs, die erst seit einigen Monaten in dieser Besatzung an den Start gehen.

MuBu 2018 00014

Felix Bandl, der im Jungen-Einer Leichtgewicht der 13-Jährigen an den Start ging, erreichte mit einer souveränen Leistung Platz 2 auf der Langstrecke und qualifizierte sich somit für das A-Finale am Sonntag.
Hier schlug er sich gegen die sehr starke Konkurrenz auf der Distanz von 1.000 m und erreichte einen sehr guten 3. Platz in der Gesamtwertung. Felix gehört so zu den drei schnellsten Einern seines Jahrgangs in Deutschland.

MuBu 2018 0009

Auch der Doppelvierer zeigte eine konstante Leistung und fuhr im Gesamtfeld auch am Sonntag auf Platz 12.
Als letztes großes Ereignis in dieser Saison steht nun noch vom 21. bis 22. Juli die Baden-Württembergische Meisterschaft in Breisach auf dem Programm, bevor sich die Ruderjugend in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet.

Bericht: Jakob Holl
Bilder: Marcel Polman