Ergocup Neckarelz 2018

neckarelz2018

Der Winter ist eine Phase des Rennrudersports, in der man oft nicht auf dem Wasser rudern kann und auf den Kraftraum oder das Ruderergometer umsteigen muss. Um für diese Schinderei in der dunklen Jahreszeit die Motivation aufrecht zu erhalten, gibt es Wettkämpfe wie den Ergometercup in Neckarelz. Hier müssen die Ruderer beweisen, dass sie nicht nur auf dem Wasser schnell sind, sondern auch auf dem Ruderergometer, der im Gegensatz zum Ruderboot nicht zu einem großen Teil durch Technik, sondern beinahe ausschließlich durch physische Stärke beschleunigt werden muss.

Mannschaft
Bei dem 19. Ergometer Cup in Neckarelz war dieses Jahr auch wieder der Ruderverein Esslingen mit einer starken Trainingsmannschaft vertreten.
Das besondere war in diesem Jahr, dass nicht nur die üblichen Vereine, sondern auch zahlreiche Rudergruppen aus Universitäten und Hochschulen gegeneinander fuhren, da die Veranstaltung um die Deutschen Hochschul-Ergometermeisterschaften erweitert wurde. Die Trainingsmannschaft des Rudervereins Esslingen hatte auf diesen Wettkampf viel trainiert und sich gut vorbereitet.

Felix Bandl
Als erstes starteten die C-Junioren auf die Distanz von 1000m. Im Leichtgewicht 13 und jünger belegte Felix Bandl in dem Starterfeld einen hervorragenden zweiten Gesamtrang.  Im Leichtgewicht der 14 jährigen erreichte Elia Hartmann  nach einem starken Endspurt noch den vierten Platz.

Tom Polman
Tom Polmann kam bei den 14 jährigen auf einen 3.Platz, gefolgt von Moritz Wechsler auf dem 5. Platz

Lukas Rehe
Im Anschluss waren die B-Junioren an der Reihe. Sie mussten eine Distanz von 1500m fahren. Von insgesamt 16 Startern kamen fünf Ruderer aus Esslingen. Im Rennen lag lange Zeit der Ruderer des Ruderclubs Nürtingen knapp in Führung, doch 200 Meter vor der virtuellen Ziellinie gab es nochmal ein spannendes Sprintduell zwischen dem Ruderverein Esslingen in Person von Lukas Rehe und dem Nürtinger Konkurrenten. Am Ende konnte sich der RVE´ler durchsetzen und sogar noch mit etwas Vorsprung den Sieg einfahren.

Timo und Quentin
Nach der Mittagspause waren die A-Junioren am Start und mussten nun eine Strecke von 2000m hinter sich bringen. Im leichten A-Junioren Rennen gab es gar einen Esslinger Doppelsieg mit Timo Hummel gefolgt von Quentin Fuchs auf den ersten beiden Plätzen.
Mit gelungenem Saisonauftakt gehen die Esslinger Rennruderer in das Jahr 2018 und bereiten sich nun auf den Breisacher Langstreckentest im März vor.

Bericht: Lukas Rehe