Krönender Abschluss der Esslinger Ruderer in Krefeld

sprint01

Vom 6. Bis 7. Oktober fanden in Krefeld die 16. Deutschen Spritmeisterschaften statt. Die Titelkämpfe wurden auf dem Elfrathersee über die Distanz von 420 Meter ausgetragen. Anders als auf der olympischen Distanz über 2000 Meter gilt es hier, vom Start weg mit maximaler Geschwindigkeit die Strecke zu absolvieren. Dies erfordert ein Höchstmaß an Kraft und Harmonie, um ein perfektes Rennen abzuliefern.

Für den Ruderverein Esslingen startete das bewährte Duo Jens Maschkiwitz und Kai Luptowitsch im Doppelzweier. Im Vorlauf mussten die beiden sich gleich gegen die Mitfavoriten aus Essen und Witten beweisen. Nach gutem Start fanden die beiden Esslinger jedoch nicht ihren gewohnten Rhythmus und mussten in den Hoffnungslauf. In diesem gelang eine deutliche Steigerung, so dass dem Einzug ins Finale nichts mehr im Wege stand. Die Finalrennen wurden bei strahlendem Sonnenschein und idealen Bedingungen ausgetragen. Mit einem explosiven Start gelang es den Esslingern, bis zur Streckenhälfte Kontakt zu den haushohen Titelanwärtern aus Hamm und Essen zu halten. Aufgrund von Willensstärke und Routine gelang es Maschkiwitz und Luptowitsch, die Bronzemedaille für den Ruderverein Esslingen vor Witten, Krefeld und Stuttgart zu erkämpfen.
Nach einer langen Saison, die im Achter beim Head of the River Race in London sehr erfolgreich begann, fand die Saison für die Esslinger Ruderer in Krefeld somit einen krönenden Abschluss.

Bericht : Kai Luptowitsch