Langstrecke in Breisach

langstrecke2017 mannschaft

Zum alljährlichen Leistungsvergleich des Landesruderverbandes über 5.300m treffen sich traditionell die Athleten, um ihre Form nach dem langen Winter zu prüfen und sich für anstehende Wettbewerbe wie die Deutsche Jugendmeisterschaft zu empfehlen. Auch dieses Jahr haben sich mehr als 250 Bootsbesatzungen angemeldet. Neben vielen baden-württembergischen Ruderern nahmen auch Athleten aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland teil. Außerdem Khalil Mansouri von der Tunisian Rowing Federation, der im Senior-B Einer startete. Der RV Esslingen trat mit 13 Rennruderern der Altersklassen C- und B-Junioren an.

Mehr als 5 Kilometer für die B-Junioren (3 Kilometer für C-Junioren) in Wettkampfgeschwindigkeit zu rudern, verlangt den Teilnehmer alles ab. Zum Vergleich: Die olympische Distanz geht über 2.000m. Neben der Kraftleistung spielen aber auch Strömung, Wind und Wetter eine große Rolle. Diesmal machten den Ruderern stürmische Böen und entsprechender Wellengang zu schaffen.

Umso erfreulicher, dass der Esslinger Doppelzweier mit Tom Polman und Elia Hartmann mit fast 6 Minuten Vorsprung auf den Letztplatzierten einen hervorragenden Sieg herausfahren konnte. Ein guter 3. Platz im Leichtgewichtseiner für Julian Hummel und positive Rennzeiten des gesamten Teams lassen wieder auf eine gute Rennsaison hoffen. Mit diesem Wissen im Gepäck und 9 Rennbooten auf dem Hänger machte sich das Team nach diesem Rennsonntag wieder auf den Heimweg.