Nürnberger Kurzstreckenregatta 2018

nuernberg 2018 0004

Vergangenes Wochenende fand die RVN Kurzstreckenregatta 2018 in Nürnberg auf dem großen Dutzendteich statt. Insgesamt gingen aus 38 verschiedenen Vereinen 388 Ruderer an den Start. Bei sonnigem Wetter traten unter diesen auch zehn Esslinger B-/A-Junioren bzw. Master gegen ihre Konkurrenten an. Am frühen Samstag morgen fuhren Georg Schöckle und Timo Hummel jeweils im Schwergewichts-Einer das erste Rennen des Tages. Georg Schöckle konnte dabei mit fast acht Sekunden Abstand auf den zweiten Platz das Rennen für sich entscheiden. Er gewann auch sein Rennen am Sonntag. Timo Hummel holte bei diesem Rennen den 4. Platz.

nuernberg 2018 0006

Während der Wind über dem Dutzendteich gegen Mittag immer stärker wurde, ruderten Jake Bickelmann-Esser und Moritz Schupp ebenfalls im Einer. Sie belegten den 4. und 5. Platz. In einem sehr knappen Rennen konnten sich Georg Schöckle und Timo Hummel im Doppelzweier zwar nicht ganz gegen die Konkurrenz durchsetzen, belegten jedoch einen guten 2. Platz. Kurz darauf konnten auch Lukas Rehe und Jakob Sträter ihre sehr starken Gegner nicht besiegen. Der Masters Doppelzweier und der schwere A-Junioren Doppelvierer wurden in ihren Rennen jeweils 2. und 3. Platz. Am Nachmittag gewannen Leonard Wechsler und Ben Fausten ihren Doppelzweier in einem sehr knappen Rennen und holten den zweiten Sieg für Esslingen. Beide zusammen holten auch am Sonntag den Sieg in ihrer Abteilung.

nuernberg 2018 0002

Ebenfalls im Doppelzweier fuhren noch Jake Bickelmann-Esser und Moritz Schupp und belegten den 4. Platz. Jakob Sträter, Leonard Wechsler und Ben Fausten fuhren am frühen Abend noch ihren Einer und belegten alle den 3. Platz. Am Samstagabend aßen alle gemeinsam in Nürnberg, bei entspannter Atmosphäre, zu Abend und übernachteten anschließend im Ruderverein Erlangen. Am Sonntag traten die Esslinger Ruderer bei immer noch sonnigem und windigem Wetter wieder an den Start und belegten größtenteils wieder dieselben Plätze wie am Vortag. Als letztes großes Ereignis in dieser Saison steht nun noch vom 21. bis 22. Juli die Baden-Württembergische Meisterschaft in Breisach auf dem Programm, bevor sich die Ruderjugend in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedet.

Bericht Ben Fausten
Bilder Jörg Hummel