Oberrheinische Frühregatta in Mannheim 2017

archiv Mannheim 2010

Auch dieses Jahr nahm der Ruderverein Esslingen an der 37. Oberrheinischen Frühregatta im Mannheimer Mühlauhafen teil. Der RVE reiste schon am Freitag mit 13 Ruderern und den Trainern Ann-Karolin Krause und Stephan Schrade an. Am Samstagmorgen holte der C-Junioren Vierer gleich im Ersten Rennen auf der 3000m - Langstrecke einen zweiten Platz, gefolgt von Tom Polman, der im schweren C-Einer ebenfalls als zweiter die Zielhupe hörte. Anschließend fuhren die Älteren B-Junioren auf den 6 Mannheimer Startbahnen ihre 1500m Rennen: Felix Häfele und Jakob Sträter erruderten im leichten Doppelzweier einen dritten, Moritz Häfele und Leonard Wechsler ebenfalls im Doppelzweier einen vierten Platz.
Im Anschluss folgten die leichten Einer bei denen vor allem Georg Schöckle überzeugen konnte und die erste Medaille für den RVE errang.
C-Junioren-Trainerin Ann-Karolin Krause trat auch selbst als Sportlerin an und konnte sich den dritten Platz im Frauen-Einer sichern.

Am Sonntag holte sich Tom Polman auf 1000m trotz starkem Wind einen überragenden ersten Platz und damit auch den ersten Sieg seiner Ruderkarriere. Im Doppelzweier sicherten sich Timo Hummel und Quentin Fuchs einen dritten Platz.
Auch am zweiten Tag konnte Georg Schöckle das Einerrennen der leichten B-Junioren dominieren und zeigte, dass er genau wie sein Vereinskamerad Timo Hummel, der als Dritter ins Ziel kam, für die „großen“ DRV-Regatten in München und Köln gewappnet ist. Im Rennen darauf erreichte auch Lukas Rehe einen ersten Platz im Einer, Moritz Häfele einen vierten und Leonard Wechsler einen dritten Platz. Außerdem holte der C-Vierer mit Moritz Wechsler, Justus Schöckle, Felix Bandl und Jakob Holl sich den zweiten Platz ab. Als letztes Boot startete eine Renngemeinschaft mit den Esslingern Lukas Rehe, Georg Schöckle, Quentin Fuchs sowie dem Waldshuter Felix Sewing im Doppelvierer und erreichten den vierten Platz.

Bericht: Leonard Wechsler