Wintertalentiade in Marbach

DSC 5149 2

Ein 6. Platz bei der Wintertalentiade

Am 3.12.2016 fand die alljährliche Wintertalentiade in der Karl-Nusser-Halle in Marbach statt. Dieses Jahr stellte das Meldeergebnis einen neuen Rekord von über 270 Athleten dar. Auch der Ruderverein Esslingen reiste mit 19 Jugendlichen an.

Am Samstag ging es für 19 Ruderer und 2 Trainer nach Marbach. Die Gruppe war relativ gemischt. Es waren sehr erfahrene Ruderer wie Georg Schöckle, Quentin Fuchs, Felix Häfele, Timo Hummel sowie auch Leonard Wechsler und Moritz Häfele dabei. Aber auch einige Ruderer wie Justus Schöckle, Moritz Wechsler, Lukas Rehe, Jake Bickelmann-Esser, Julian Hummel und Tom Polman, die im Herbst ihre ersten Regatten sehr erfolgreich bestritten hatten. Darüber hinaus auch Neulinge im Rennsport wie Elia Hartmann, Leopold Mandl, Felix Brandl, Jakob Micko und Mauricio Fuhrmann waren dabei. Lisa Häfele war auch mit von der Partie und vertrat den RVE bei den Mädchen im Jahrgang 2006.

Bei der Talentiade werden 15 Stationen durchlaufen. Die Jungen und Mädchen werden auf Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer geprüft. Es gibt unter anderem einen Hindernislauf, sowie eine Station, wo man 500 m Ergo fahren muss. Jeder Sportler versuchte, möglichst viele Punkte zu erlangen. Allen Esslingern gelang das mit Bravour. Justus und Georg Schöckle erreichten in ihrer jeweiligen Altersgruppe den 3ten beziehungsweise den 2ten Platz. Jake konnte seine Altersgruppe, den Jahrgang 2006 der Jungen, gewinnen.  Fast alle Esslinger schafften den Sprung auf Plätze in der vorderen Hälfte ihrer jeweiligen Jahrgangsgruppe.

Am Ende sprang für den Ruderverein Esslingen ein 6. Platz (von 19 teilnehmenden Vereinen) in der Gesamtwertung heraus. Das bildet eine gute Ausgangslage für den verbleibenden Winter und lässt den Ruderverein Esslingen auf eine erfolgreiche Saison 2017 hoffen.

Am Sonntag ging es für einige Teilnehmer erneut nach Marbach zu einem Lauf über 2,5 oder 5 Kilometer. Auch hier gelang es den Esslingern zahlreiche Medaillen nach Hause  zu holen.

Text+Foto Ann-Karolin Krause