Kinderregatta am 13.5.2023

Pünktlich zum Saisonstart findet beim Ruderverein Esslingen Mitte Mai die Qualifikation der C-Jugend für die Deutsche Meisterschaft in Brandenburg statt. Am Vormittag wetteifern die jungen Ruder:innen mit Regatta-Erfahrung um die Nominierungen, am Nachmittag schnuppern alle Neueinsteiger zum ersten mal Regatta-Luft, um sich für die anstehenden Herbstwettbewerbe vorzubereiten.

Am 13. Mai findet auf unserer Heimstrecke in Esslingen die diesjährige C-Jugend- und Kinder-Regatta statt. Betreut wird die C-Jugend aus Neueinsteigern und Regatta-Profis von Jugendtrainer Felix Häfele, von dessen Arbeit auch Sportvorstand Stephan Schrade begeistert ist: „Es ist wirklich toll, was für ein motiviertes Team Felix aufgebaut hat und welche unglaubliche Arbeit er bei der Ruderausbildung leistet!“

Am Vormittag starten die Rennen zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft der unter 15-jährigen über 3.000 m. Die zwei besten Boote jeder Bootsklasse lösen jeweils ihre Tickets für den Bundeswettbewerb, der dann Ende Juni in Brandenburg ausgetragen wird.

Gestartet wird am „scharfen Eck“, die erste Rennhälfte erstreckt sich über 1.500 m bis zum Kraftwerk Altbach. Dort wird dann gewendet.

Die Teilnehmer:innen haben in den Herbstwettbewerben des vergangenen Jahres schon erste Regatta-Erfahrung gesammelt und stehen nach ihrem hartem Wintertraining schon seit Wochen gespannt in den Startlöchern. „Wir sind Samstag morgens auch bei Kälte und Schnee immer aufs Wasser gegangen, und haben lange Technikeinheiten gemacht“ verrät uns Jugendtrainer Felix Häfele.

Ausgewertet werden die Rennergebnisse vom Jugendteam des DRV und die Nominierung für den Bundeswettbewerb erfolgt bei der anschliessenden offiziellen Siegerehrung.

In der Mittagspause ist auch in diesem Jahr fürs leibliche Wohl gesorgt, es gibt wieder leckere Esslinger Burger, die im Laufe der Jahre bei den Kindern und Jugendlichen Kultstatus erreicht haben.

Am Nachmittag veranstalten wir dann die beliebte Kinder-Regatta. Hier haben die jungen Ruderer:innen, die noch nie in einem Wettkampf gestartet sind, zum ersten Mal die Möglichkeit, den Rennbetrieb auf einer Strecke von 350 m unter realistischen Bedingungen zu trainieren. In drei Bahnen wird dabei vom Steg aus in Richtung Dieter-Roser-Brücke gerudert. Ziel ist die Vorbereitung auf die im Herbst stattfindenden Regatten in Bad Waldsee, Marbach und Nürtingen.

Eintragen in die Startliste, Startnummer organisieren, pünktliches Erscheinen, richtiges Ausrichten des Boots, Nervenkitzel beim Start, Zeitnahme, Wettkampf um die beste Platzierung, einfach alles, was eine echte Regatta ausmacht, ist hier geboten – natürlich gibt es, zurück am Steg, auch eine echte Medaille.

In der Vorbereitung hat Jugendtrainer Felix den ganz jungen noch einen Tipp mit auf den Weg gegeben: „Immer schneller rudern als die Anderen und vor allem Spass haben, das ist für mich das Wichtigste!“

Neben den Trainern und Aktiven der Rudervereine Ulm, Nürtingen, Stuttgart, Karlsruhe, Heidelberg Mannheim, Friedrichshafen und Kostanz reisen natürlich auch viele Eltern, Großeltern und Geschwister mit an. Die Ruderfamilie hält zusammen - denn es geht nur Miteinander!

Für alle Interessierten ist das eine super Gelegenheit den Rudersport besser kennenzulernen. Die Aktiven des Rudervereins Esslingen stehen wie immer für alle Eure Fragen gerne zur Verfügung.

Also raus zur Neckarinsel, die Sonne geniessen, die Jugend anfeuern und das Rudern mal aus der Nähe anschauen!

Wir freuen uns schon auf Euch!

zum Herunterladen: Pressemitteilung als PDF