3-Königs-Rudern mit Äquatorpreis-Ehrungen

2016 3K Boote auf dem Wasser mod

Am 06. Januar trafen sich die Ruderinnen und Ruderer des Rudervereins Esslingen zum traditionellen 3-Königs-Rudern auf dem Neckar. Bei Sonnenschein und Temperaturen um die 5°C starteten 43 ruderwillige Personen zwischen 8 bis 80 Jahren in Richtung Deizisau. Mit auf dem Wasser eine Gruppe des befreundeten Ruderclubs Nürtingen. Mit knallenden Sektkorken und einer kurzen Ansprache an der Schleuse Deizisau wurde das alte Jahr verabschiedet und das neue Jahr begrüßt. Mit drei kräftigen „Hipp-Hipp-Hurra“ und der Hoffnung auf viele Regattaerfolge und schöne Wanderfahrten ging es zurück zum Steg.

Im Bootshaus auf der Neckarinsel erwartete die Ruderinnen und Ruderer heißer Glühwein und Kinderpunsch. Anschließend traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen und zu den Ehrungen der Vereinsmeister. Zu ehren gab es die Kilometersieger in den verschiedenen Altersgruppen und die erfolgreichsten Wanderruderer der Damen und Herren. Wanderruderwart Hans-Reinhart Strehler berichtete von beachtlichen 70.000 Jahreskilometern, die die 126 aktiven Mitglieder in 2015 auf dem Wasser zurückgelegt haben. Besondere Erwähnung verdienen die Leistungen von Elke Maschkiwitz und Ralf Stybalkowski, deren Ruderkilometer allein für Wanderfahrten sich nunmehr auf jeweils mehr als 40.075 summiert haben. Für diese Weltumrundung wurden die beiden mit dem Äquatorpreis ausgezeichnet, quasi die Goldmedaille des Breitensports. Der Titel „Vereinsmeister 2015“ für die meisten geruderten Kilometer ging ebenfalls, wie auch in den Vorjahren, an Elke Maschkiwitz, die mit 7129 km einen neuen Vereinsrekord aufstellte und der ihr noch zwei Flaschen Sekt aus der Hand des Ehrenvorsitzenden Manfred Strutz bescherte.

Die am Vortag gezeigten Filme und Bilder der vergangenen Saison rundeten das Event ab und der Start in das Jahr 2016 mit neuen Zielen und Herausforderungen kann beginnen.

mehr Fotos im Fotoalbum