Abrudern 2017

abrudern gruppenfoto 2017

Für das Wochenende 14.10 und 15.10.2016 gab es vom Wetterdienst erfreuliche Nachrichten. Ein warmes und wolkenfreies Wetter wurde vorausgesagt.
Am Samstag ging es pünktlich mit dem "Fest der Arbeit" los. Dieses Jahr war vor allem ein Schwerpunkt die Boote für den Breitensport mal wieder auf Vordermann zu bringen. Das erledigten in diesem Jahr die Jugend und Rennruderer im Verein, während die Breitensportler sich um Haus und Hof kümmerten. Gegen Mittag gab es zur Stärkung für die eifrigen Helfer dann Pizza . Alle Arbeiten  wurden erledigt und der "Küchenhänger" mit Schrott beladen, der vor allem auch aus der jetzt aufgeräumten Werkstatt kam. Alles in allem ein gelungenes Fest der Arbeit.

fest der arbeit 2017

Dieses Jahr war am Sonntag dann nur leichter Nebel über dem Neckar, die Sonne war zu stark für einen Herbsttag und setzte sich schnell durch. Dank der am Vortag vorgenommenen Bootseinteilung der Kinder und Jugendlichen ging das Ablegen der Boote  reibungslos von statten. Insgesamt waren es 8 Boote mit 42 Teilnehmern auf dem Weg nach Plochingen. An der Fußgängerbrücke in Plochingen wartete der Landdienst bereits auf die Armada von Ruderbooten. Zur Stärkung gab es selbstgemachte Snacks, Sekt und Orangensaft. Zur Abwechslung gruppierten sich die Ruderinnen und Ruderer für das Gruppenbild direkt am Steg und die Kamerafrau musste auf die Brücke. Nach etwa einer Stunde ging es dann wieder zurück. Dank des Schleusenwärters gab es an der Schleuse keine Wartezeit. Alle Boote konnten direkt in die Kammer einfahren.

abrudern2 2017

Zurück im Bootshaus ging es rasch zum Boote putzen und aufräumen. Weitere zahlreiche Mitglieder des Vereins gesellten sich beim Flaggenmast dazu. Es sollte der offizielle Teil des Abruderns erfolgen. Frank begrüßte alle Anwesenden und gab ein kurzen Rückblick auf das vergangene Ruderjahr. Im Anschluss berichtete Magnus von den Aktivitäten aus dem  Rennsport . Zum Abschluss dann noch eine Bootstaufe des neuen schon eingefahrenen neuen Einers für die Breitensportler. Nachdem die "Bachstelze" die letzten Jahre auch bei den Anfängern so beliebt war, taufte Annette Hummel das neue Boot auf den Namen "Eisvogel".

abrudern1 2017

Mit einem Hipp-Hipp-Hurra verabschiedeten die Anwesenden die Rudersaison. Auf der Terrasse traf man sich zum Essen und Trinken und lies so das schöne Wochenende ausklingen.

weitere Fotos im Fotoalbum für Mitglieder und hier eine kleine öffentliche Auswahl.