Anrudern 2015

fahrtenabzeichen2014

Nachdem am Samstag dem 28.3.2015 in einer gemeinsamen Aktion von mehr als 50 Vereinsmitgliedern die Liegenschaften und die Boote des Rudervereins für die kommende Saison vorbereitet wurden, fand am Sonntag das alljährliche gemeinsame Anrudern statt. Mit insgesamt 8 Booten, darunter auch der Rennachter und der Breitensportachter des Vereins, ruderten fast 40 Mitglieder gemeinsam nach Plochingen, um dort mit einem Glas Sekt oder Orangensaft auf die Saisoneröffnung anzustoßen.
Nach Rückkehr zum Bootshaus hielt der Vorsitzende Lothar Schweizer eine kurze Ansprache und bestärkte alle Ruderer, ihren Vorsätzen für die neue Saison treu zu bleiben und möglichst viele Kilometer zu rudern sowie fleißig zu trainieren, um auch im Wettbewerbssport mindestens wieder so erfolgreich zu sein, wie das im vergangenen Jahr der Fall war.
In diesem Rahmen wurde noch eine Ehrennadel nach über 40jähriger engagierter Mitgliedschaft in unserem Verein an Helga Strutz verliehen.
Besondere Würdigung fanden die Absolventen des Deutschen Sportabzeichens aus dem vergangenen Jahr. Immerhin waren wieder sieben unserer Vereinsmitglieder erfolgreich. Darunter unser Ehrenvorsitzender Manfred Strutz, der das Abzeichen bereits zum 39. Mal erreichen konnte.
Insgesamt 23 Ruderer erfüllten im vergangenen Jahr die Anforderungen an das Fahrtenabzeichen des Deutschen Ruderverbands (DRV) und erhielten dafür ihre Ruderabzeichen ausgehändigt. Darunter war Ralf Stybalkowski, der das Abzeichen zum 26. Mal erreichen konnte und zwischenzeitlich mit mehr als 38.000 Ruderkilometern beim DRV zu Buche steht. Bei den Frauen erreichte Elke Maschkiwitz das Abzeichen zum 12. Mal, wobei für sie knapp 34.000 Ruderkilometer erfasst sind.
Zum Abschluss des Anruderns fanden sich die Mitglieder noch zu einem geselligen Beisammensein in unserem Vereinsrestaurant ein.

Lothar Schweizer

Fahrtenabzeichen 2015

Erfreulicherweise wurden wieder jede Menge DRV Fahrtenabzeichen verteilt.Im Jahre 2014 waren es im RVE die stolze Zahl von 23 Ruderern, die die Bedingungen für das Fahrtenabzeichen des DRV erfüllten. 21 Erwachsene und 2 Jugendliche - der größte Teil waren Wiederholungen.

Anstecknadel in Silber für das erste Mal:
Sven Liebrich (Jugend) und Moritz Häfele (Jugend) hier gilt auch die Teilnahme an jeweils zwei Jungen- und Mädchen-Regatten.
Bei den Damen 1x Hanna Ulbricht und bei den Herren 1x Manfred Gietz

Gold mit der Zahl 5:
Jakoba Vondey

Gold mit 15 Wiederholungen:
Albrecht Hannig 16638 km

Die Wiederholer bei den Frauen:
Elke Maschkiwitz 12x 33884 km
Melanie Schröer 2x

Die Wiederholer bei den Männern:
Alfred Loos 2x
Uli Beh 3x
Achim Lempart 3x
Ralf Stürmer 7x
Klaus Berkermer 8x
Hans-Jürgen Eberhardt 12x
Fritz Baier 12x
Wolfram Strehler 14x
Bernhard Freisler 14x
Hans-Reinhart Strehler 14x
Frank Maschkiwitz 16x
Manfred Strutz 17x
Heinz Kleemann 19x
Ralf Stybalkowski 26x 38306 km
Und auch der leider inzwischen verstorbene Ruderkamerad Günter Schroth hatte bereits im Juni 2014 sein 13. Fahrtenabzeichen errudert.

Auch haben sich wieder 7 Ruderer den Bedingungen des Sportabzeichen - Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports laut DOSB - gestellt:
10 x Hans-J. Eberhardt,
10 x Doris Eberspächer und 20 x Frank Maschkiwitz
2 x Melanie Schröer, 12 x Elke Maschkiwitz, 12 x Hans-R. Strehler, 39 x Manfred Strutz waren Wiederholer

Hans-Reinhart Strehler

Das Deutsche Sportabzeichen - Allgemeine Informationen

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Die Olympiade der Freizeitsportler – Verleihung des Sportabzeichens

Jedes Jahr im Sommer testen einige Mitglieder des RVE ihre Fitness und treten zur Abnahme des Sportabzeichen im Georgii-Stadion beim Jägerhaus an. Aus jeder der 4 Disziplinen Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination wählt jeder Teilnehmer seine Distanz, seinen Sprung , sein Wurfgerät aus, und kann je nach Alter und Ergebnis für Gold, Silber oder Bronze punkten.
Am 6. Februar 2015 hatte der Ausrichter der Sportabzeichenabnahme, die Turnerschaft Esslingen, zur Verleihung der begehrten Sportabzeichen eingeladen. 8 RVE-ler waren im Jahr 2014 erfolgreich. Frank Maschkiwitz erhielt zum 20. Mal sein Sportabzeichen, Hans-Jürgen Eberhardt und Doris Eberspächer zum 10. Mal. Diese langjährige Teilnahme wurde mit einer Flasche Sekt belohnt. Herr Negwer stellte den Ruderverein Esslingen als treuen teilnehmenden Gastverein besonders heraus.
Ob Fitness oder Punkte bei der Krankenversichung, jeder hat eine andere Motivation diesen Leistungstest zu absolvieren. Fazit: es macht immer viel Spaß einmal was anderes auszuprobieren, jedes Jahr seine Leistung zu testen, ob noch Gold zu erreichen ist. Jeder ist herzlich eingeladen im Sommer 2015 teilzunehmen. Hans-Reinhart Strehler hängt die Termine regelmäßig am schwarzen Brett aus. Auch auf der Homepage werden die Termine veröffentlicht. Macht mit.
Doris Eberspächer