Drei - Königsrudern - 2018

3k2018

Pünktlich um 9:30 Uhr trafen die ersten Mitglieder im Ruderverein ein. Allen Hoffnungen zum trotz hielt sich der Pegel über der 240 cm - Marke und machte eine Ausfahrt zur Schleuse Deizisau nicht möglich.
So machten sich gerade Mal 6 Ruderer auf um die ersten Kilometer im Kanal zu rudern, während weitere 25 Mitglieder sich auf eine kleine Wanderung rund um die Neckarinsel begaben.
Helmut begann in der Zwischenzeit mit den Vorbereitungen für die Zubereitung einer Feuerzangenbowle.

image001

image003
Holz - Brücke von Sirnau nach Oberesslingen und Aussichtsplattform Industriegebiet

Der Weg führte über die gelbe Brücke auf die andere Seite des Wehrarms in Richtung Motoryachtclub. Nach einem ersten Foto-Shooting auf der Brücke ging es weiter zum nächsten Ziel - die Aussichtsplattform unterhalb des Wehrs an der Sirnauer Brücke. Mit Sekt und Orangensaft begrüßten die RVE-Mitglieder die neue Saison. Nach einer halben Stunde ging es wieder zurück in den RVE. Im Bootshaus hatten in der Zwischenzeit Marcel mit einigen jungen Helfern den Kinderpunsch und den Glühwein zubereitet, der von den Wanderern mit Freuden getrunken wurde. Dazu gab es Leckereien wie Dominosteine und Spekulatius. Helmut zeigte dann, wie der Zucker mit Stroh-Rum übergossen zum brennen gebracht wird. Das schöne Schauspiel und eine schmackhafte Bowle trugen weiter dazu bei die entgangene Ausfahrt auf dem Neckar zu vergessen.

image005  image007
Zubereitung der Feuerzangenbowle

Im Laufe der Zeit gesellten sich dann weitere Vereinsmitglieder dazu und lebhafte Unterhaltungen fanden statt.
Im Anschluss trafen sich 54 Vereinsmitglieder zum gemeinsamen Mittagessen im ARGO und warteten gespannt auf die Ehrungen für die erbrachten Leistungen aus dem Jahr 2017.
Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangene Saison und guten Wünschen für das neue Jahr von Melanie übernahm Frank die Ehrungen.
Mit insgesamt 127 Aktiven waren wieder einmal mehr als die Hälfte aller Mitglieder des RVE auf dem Wasser und erruderten dabei knapp über 65.000 km. Die Teilnehmer zwischen 11 und 87 Jahren erbrachten dabei Leistungen zwischen 3770 und 4 Kilometer. Bei den Damen siegte Elke Maschkiwitz mit 3770 km und bei den Herren Wolfram Strehler mit 2606 km. Neben den Vereinssiegern bekamen auch die Siegerinnen und Sieger in den jeweiligen Altersklassen für ihre Leistungen Medaillen zum Andenken.

kilometersieger2017
Kilometer Sieger aller Altersklassen

Für besonders fleißige Wanderruderer gibt es den Wanderruderpokal. Die Punktzahl errechnet sich dabei aus einem Faktor aus den geruderten Kilometern, einem Altersbonus und der Teilnahme am Sportabzeichen. Elke Maschkiwitz errang wie im den Jahren zuvor diesen Pokal. Bei den Herren lagen die ersten drei Teilnehmer nur ganze 8 Punkte auseinander. Wolfram Strehler behielt bis zum Schluss die Bugspitze vorne und gewann mit 4 Punkten Vorsprung.

Wanderruderpokal
Gewinner der Wanderruderpokale

Zum Abschluss übergab Frank die Sportabzeichen und die Urkunden für den vereinsinternen Wettbewerb, den "Neckarpokal". Nach den Ehrungen gab es noch einen Ausblick auf weitere Veranstaltungen durch Melanie. und einen Ausblick auf anstehende Wanderfahrten von Bernhard. Mit einem dreifachen Hipp, Hipp Hurra wurde der offizielle Teil beendet. Im Anschluss zeigte Wolfram zwei Filme von Wanderfahrten auf dem Neckar und der Save. Mit dabei auch Ruderfreunde aus Tübingen, die an der Kulturwanderfahrt auf dem Neckar teilegenommen hatten.

Text: Frank Maschkiwitz
Bilder: Frank, Melanie und Rainer