RVE beim Esslinger City-Lauf 2018

hauptlauf2 1

Begonnen hat alles mit dem Aufruf in der Esslinger Zeitung. Im Jahr 2018 feiert die Esslinger Zeitung ihr 150-jähriges Jubiläum. Im April rief eine Annonce in der Zeitung zur Bewerbung für das Jubiläumsteam auf. Am nächsten Tag erhielt ich dann die Information von Elke – ich habe die Bewerbung für uns losgeschickt. Na gut – schaunmer mal. Nach ein paar Wochen dann die Nachricht per Email: Herzlichen Glückwunsch – Sie sind mit dabei.
Für Elke, die seit letztem Jahr aktiv in der Laufgruppe vom TVE mitläuft kein Thema. Bei ihr geht es nur um die Zeit. Bei mir dagegen ums durchkommen. Die Joggingrunden um die Insel in den Wintermonaten gingen maximal über 7km mit einem Schnitt von ca. 6 min. pro Kilometer. Das bedeutet 1 Stunde in der Sonne über Pflastersteine durch die Stadt. Angesichts der Knieschmerzen aus diesen Läufen scheidet ein Training im Vorfeld aus. Die Idee: Ich engagiere mir einen Pace-Maker für den Lauf.

Noch vier Wochen bis zum Start und ich frage Melanie ob Sie nicht Lust hat mit zu laufen. Ziel ist es nach einer 1 Stunde im Ziel zu sein. Das Tempo passt und die spontane Zusage freut mich.
Samstagmittag holen wir die Startunterlagen ab und im Anschluss gibt es noch ein Gruppenbild der Jubiläumsläufer. Vor dem Schelztorturm formieren sich die Teilnehmer zu einer 150 und der Fotograf macht das Bild oben vom Turm herab.

image001

Die letzten Vorbereitungen. Elke läuft am Samstag vor dem City-Lauf noch mal eben einen 10km Lauf in Süßen und ist nach 45.min im Ziel. Ich bringe meinen Kreislauf in Schwung in dem ich am Sonntag um 08:40 Uhr von Ebersbach aus mit dem Rad die 20km nach Esslingen fahre. Mit Doris, die regelmäßig an dem Lauf teilnimmt, treffen wir uns in Esslingen. Es sind noch gut 30 min. bis zum Start. Die Spannung steigt und wir suchen uns schon einmal einen guten Startplatz im Mittelfeld. Die letzten 10 Sekunden werden heruntergezählt und mit dem Startschuss flitzen die Ersten schon los. Langsam setzt sich das Feld in Bewegung und auf den ersten Kilometern geht es eng zu. Nach 2 Kilometern hat so ziemlich jeder seinen Platz gefunden und es geht etwas entspannter zu. Kurz vor Ende der ersten Runde überholt uns der spätere Sieger.

Nach 30 min. ist die 2. Runde geschafft und wir sind voll auf Zielkurs. Der Anstieg zum Marktplatz und später zur inneren Brücke fühlt sich in der Zwischenzeit wie Bergsteigen an. Nicht zu viel Nachdenken – einfach laufen. Melanie sagt die Zeiten an und motiviert mich zum Weiterlaufen. In der dritten Runde, fast 7km sind geschafft, überholt uns ein Läufer der drei Bälle jongliert. Ein kleiner Dämpfer und weiter geht es. Es sind noch 200 bis zur Ecke am Schelztorturm und dem Beginn der letzten Runde. Links im Blickwinkel sehe ich eine Läuferin mit einer großen 150 auf dem Rücken an uns vorbeifliegen. Es ist Elke, die mit einer Zeit von 47 min. am Ende den 8. Platz bei den Frauen und den 2. Platz in ihrer Altersklasse belegt.

image003

Die 4. Runde scheint nicht enden zu wollen. Melanie hält das Tempo auf Zielkurs und ich versuche dran zu bleiben. Endlich im Ziel angekommen bleibt die Zeit bei 01:01:10 stehen. Das Ziel knapp verfehlt aber das Rennen geschafft. Kurz darauf gibt es alkoholfreies Bier vom Veranstalter und der Schmerz in den Oberschenkeln meldet sich. Doris kommt nach 01:21:15 ins Ziel und nach den obligatorischen Zielfotos gibt es noch etwas zu Essen und Trinken. Die ersten Erlebnisse werden ausgetauscht und Pläne für das nächste Jahr geschmiedet – Team RVE am Start?

14.07.2018 / Frank Maschkiwitz