Berichte aus dem Jahr 2013

8. Kurpfälzische Langstreckenregatta in Mannheim

karo

Bei unangenehmen Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunkts fuhren die Juniorinnen und Junioren am 17. November zur 8. Kurpfälzischen Langstreckenregatta nach Mannheim. über 300 Einer- und Zweier-Boote aus ganz Süddeutschland gingen auf die anspruchsvolle und für die Ruderer äußerst anstrengende 6 km lange Distanz. Die Regatta diente für die Aktiven auch als Leistungstest, um sich ein Bild zu verschaffen, wo man im Vergleich zu anderen Vereinen steht. Sicherlich war für die Ruderer auch der ein oder andere Blick der Landestrainer motivierend, die besonders aufmerksam die A- und B-Junioren beobachtet haben und Ranglisten für das Südteam ausfahren ließen.

Herbstliche Regattastimmung in Bad Waldsee

badwald3

Am 28./29. September fand in Bad Waldsee zum nunmehr 51. Mal die Herbstregatta auf dem idyllischen Stadtsee statt. Vereine aus Baden Württemberg, Bayern, Österreich und der Schweiz ruderten um die Medaillen. Die Bilanz der beiden Tage fiel aus Esslinger Sicht etwas unterschiedlich aus. So siegten am ersten Tag die B-Junioren Thomas Gösling und Jonas Kölblin im Doppelzweier der Leistungsgruppe 2 sowie im Einer der A-Junioren Magnus Gähr. Die anderen RVE-Aktiven belegten in ihren Rennen zumeist Plätze im Mittelfeld.

Ruderjugend glänzt in Nürtingen

nuertingen norm

Bei schönstem Spätsommer-Wetter lud der Nürtinger Ruderclub zu seiner traditionellen Herbst-Regatta. Insgesamt 24 Vereine waren der Einladung gefolgt – eines der bestens Meldeergebnisse der vergangenen Jahre. 369 Sportler traten in rund 180 verschiedenen Rennen mit knapp 540 beteiligten Booten an. Die Bedingungen auf der 500-Meter Sprintstrecke waren ideal und die vier Bahnen entsprechend präpariert. Im Abstand von wenigen Minuten ertönte das Startsignal und rund zwei Minuten später beendete das Hupsignal am Ziel den Lauf. Dazwischen lag für die Sportler ein halber Kilometer maximaler Anstrengung, nach einem schnellen Start folgt mehr oder weniger ein verlängerter Endspurt. Die Strecke ist in Nürtingen für das Publikum fast auf ganzer Länge gut einsehbar und so bekamen die Zuschauer, vom Kinder-Einer bis zum Achterrennen der Junioren mit einem Vier-Boote-Feld spannende Abwechslung geboten.

Letzter Renntag Hamburg

5.
RBL hamburg thumb

Ein Gefühl von Henley in Kassel

An ihrem vierten Renntag, war die PRODYNA Ruder-Bundesliga zum ersten Mal in der Geschichte der RBL auf der Fulda in Kassel zu Gast.
RBL Kassel4

JL Sport Achter Esslingen "krebst" in Duisburg

Am dritten Renntag der PRODYNA Ruder-Bundesliga in Duisburg trat das JL Sport Team aus Esslingen mit einer unterdurchschnittlichen Leistung im Zeitlauf an und musste sich deshalb mit dem 9.
RBL Duisburg2

Gähr ist Landesmeister Ruderer des RV Esslingen triumphiert im A-Junioren-Einer

Breisach (red) - Magnus Gähr vom Ruderverein Esslingen hat bei den baden-württembergischen Landesmeisterschaften in Breisach den Titel im Einer der A-Junioren geholt.
magnus breisach

25. Ulmer Rudercup 2013 am 29./30.6.2013

Am Wochenende des 29./30.
ulm4

51. Bamberger Ruderregatta am 08./09. Juni – und kein Weizenglas als Siegtrophäe –

…aber nicht aus dem Grund, weil unsere teilnehmenden Junior(in)en nicht den einen oder anderen Sieg einfahren konnten, sondern weil der Veranstalter überraschenderweise auf T-Shirts als Siegpreis umgestellt hatte.
bamberg1

43. Lobensteiner Regatta am 15./16.6.2013

Bei herrlichem Kaiserwetter machte sich der Ruderverein Esslingen auf den Weg nach Bad Lobenstein zur 43.
lobenstein1

Achtungserfolg für das JL-Sports Team

Bedingt durch das Hochwasser auch in Esslingen, konnte das Rennsetup nicht ausreichend getestet werden.
RBLruedersdorf2013

Internationale DRV-Juniorenregatta in Hamburg

2 Wochen nach der Kölner Juniorenregatta hieß es am 1.
Koeln2013 2er thumb

Kölner Juniorenregatta am 18./19.05.2013

Am 18.
Koeln2013 4er

Ordentliche Vorstellung bei der Heidelberger Ruderregatta

Seit 90 Jahren wird in Heidelberg vor eindrucksvoller Kulisse die Ruderregatta auf dem Neckar ausgetragen.
heidelberg7

Fulminanter Start des Esslinger Achters in Frankfurt.

Mit dem 2.
frankfurt3

Internationale DRV-Junioren-Regatta München am 4. und 5. Mai 2013

Am Wochenende fand in Oberschleißheim auf der Olympiastrecke die erste Internationale Regatta des deutschen Ruderverbandes auch unter RVE - Teilnahme statt.

Start der Ruder-Bundesliga 2013

Esslinger Achter in der Prodyna Ruder BundesligaAm kommenden Wochenende startet die 2009 gegründete Ruder Bundesliga in Ihre 5 Saison.
Training2

Oberrheinische Frühregatta Mannheim am 20./21.04.2013

Mit der oberrheinischen Frühregatta in Mannheim stand für die aktiven Juniorinnen und Junioren nach der Langstrecke in Breisach ein weiterer wichtiger Leistungstest zu Beginn der Regattasaison auf dem Programm.