38. Oberrheinische Frühregatta 2019

mannheim 01 2019

Am letzten Wochenende der Osterferien 2019 fand vom 27. bis zum 28. April die Oberrheinische Frühregatta in einem Teil des gigantischen Containerhafens in Mannheim statt. Schon am Freitag den 26. brach der Ruderverein Esslingen mit 10 Booten und 14 Ruderern in Richtung Mannheim auf, um die Regattasaison 2019 zu eröffnen.
Bereits am Samstag in der Früh hatte die Ruderjungend unter der Leitung von Stephan Schrade die ersten Rennen, denn die Ruderregatta Mannheim startet traditionell mit einer Langstrecke für alle Teilnehmer unter 14 Jahren. Lisa Häfele und Tamina Peters konnten sich bei einem der ersten Rennen bereits beweisen und gewannen den ersten Platz. Valentin Wechsler und Jake Bickelmann-Esser kamen im Doppelzweier auf den zweiten Platz.

Später am Nachmittag konnte sich Jakob Holl noch in einer Renngemeinschaft mit Eberbach, Konstanz und dem Stuttgart Cannstatter RC im Vierer über einen Sieg freuen. Um den ersten Tag gemeinsam ausklingen zu lassen ging die gesamte Jugend am Samstagabend Pizza essen.

Am zweiten Tag der Mannheimer Regatta gab es weitere erste und zweite Plätze für die B-Junioren des RVE: Tom Polman gewann in einer Renngemeinschaft mit dem WSV Schifferclub Neckarrems das Doppelzweierrennen und Elia Hartmann freute sich ebenfalls über seinen Sieg im leichten Einer, den er mit großem Abstand einfuhr. Gute zweite Plätze belegten Justus Schöckle und Moritz Wechsler im Leichtgewichtsdoppelzweier, Moritz Wechsler im leichten Einer und Jakob Holl in einer Renngemeinschaft mit Heidelberg. Auch wenn die Regatta nicht die erfolgreichste aller Zeiten war, war sie trotzdem ein guter Start in die neue Saison.

Bericht: Justus Schöckle