40. Nürtinger Ruderregatta 2017

achter thumb

Am Samstag 30.09 und Sonntag 01.10 war es wieder soweit, bei der Nürtinger Regatta treffen sich Ruderer aus ganz Süddeutschland. Bedingt durch ein hohes Meldeaufkommen begann die Regatta am Samstag bereits eine Stunde früher als geplant um 11.00 Uhr. Eingebettet zwischen Nürtinger Altstadt und Neckarufer sind die räumlichen Verhältnisse zu Land und zu Wasser durchaus kuschelig. So arrangierten sich Bootstransporter, Ruderer beim Warmlaufen, Spaziergänger, Radfahrer und Publikum auf dem schmalen Uferweg. Auch auf dem Wasser mussten die Ruderer beim Warmfahren teilweise die Rennstrecke in Gegenrichtung befahren, was auch mal zu kitzligen Situationen führte. Das gewohnte Ausrudern nach dem Rennen musste ebenso entfallen, da kurz hinter der Ziellinie der Neckar nicht mehr befahrbar ist. Aber all das trägt auch zum besonderen und familiären Charakter der Nürtinger Veranstaltung bei.

elia nuertingen 2017

Unbeeindruckt davon gingen die Esslinger Rudersportler/-innen auf die 4 Startbahnen und sammelten 7 zweite Plätze ein. Die Siege wurden an diesem Tag durch Sandra Luptowitsch und Ann-Karolin Krause im Doppelzweier eingefahren – jeweils in Renngemeinschaft mit Mannheimer RG bzw. Karlsruher RVW. Zu erwähnen ist noch, dass sich Lukas Rehe und Georg Schöckle erstmals im Riemenzweier auf die Strecke wagten und sich achtbar schlugen.

zweier ohne 2017

Mit Spannung wurde dann der Junioren B-Achter erwartet, in den große Sieghoffnungen gesetzt worden waren. Gegen die Gegner aus Breisach setzte sich der Esslinger Achter vom Start weg ab, musste dann aber ab der Streckenhälfte erleben, dass die Breisacher immer besser in Fahrt kamen und am Schluss den Bugball vorne hatten. Zur verhagelten Stimmung passte es dann, dass ein paar Rennen später monsunartige Regenfälle auf das Regattagelände niedergingen, die schließlich die Regattaleitung zur Rennunterbrechung zwangen.

monsunregen 2017

Am Sonntag wurde dann der Achter erneut an den Start gebracht. Der Frust vom Vortag sorgte dafür, dass das fast 18m lange Boot mit anhaltend hoher Schlagzahl von über 40 Schlägen in der Minute über den Neckar geprügelt wurde. Wenn es beim Gegner platscht und spritzt, ist der Rennrhythmus erkennbar gestört. Und so war es bei den Breisachern. Mit einer Zeit von 1.25:95 min hatte diesmal Esslingen den Sieg nach einer rasanten Fahrt in der Tasche. Moritz Häfele, Leonard Wechsler, Timo Hummel,  Lukas Rehe, Georg Schöckle, Quentin Fuchs, Jakob Sträter, Felix Häfele wurden von Steuermann Jakob Holl an den Siegersteg bugsiert.

achter 1 nuertingen

Weitere Erfolge konnten dann noch Justus Schöckle und Moritz Wechsler sowie Elia Hartmann und Tom Polman im Doppelzweier feiern. Beide Teams hatten am Vortag aufgrund des Rennausfalls keine Siegmöglichkeiten. Ann-Karolin Krause wiederholte den Tagessieg vom Samstag.

Mit der Nürtinger Regatta sind die Herbstregatten abgeschlossen und die Rennsaison neigt sich dem Ende zu. Am 19. November geht es nochmal für die B-Junioren auf die Langstrecke Mannheim.

Bericht Jörg Hummel
weiter Fotos von Marcel Polman hier