83. Ruderregatta in Heidelberg 27. – 28. Mai 2017

heidelberg 2017 02

Vor traumhafter Kulisse mit Blick auf das Heidelberger Schloss findet alljährlich die Heidelberger Ruderregatta statt - ausgerichtet vom Heidelberger Regatta Verband, einem Zusammenschluss der Heidelberger Rudervereine und der Schülerruderriege des Heidelberg College. Ein Rekordmeldeergebnis mit 682 Ruderer aus 127 Vereinen führte dazu, dass am Rennwochenende 1.082(!) Boote zum Kräftemessen aufgeboten wurden. Der RV Esslingen war mit insgesamt 17 Booten und 19 Teilnehmern vertreten.

Neckar 2017 01
Die Wanderruderabteilung des RV Esslingen traf am Freitagabend nach einer einwöchigen Wanderruderfahrt entlang des Neckars ebenfalls in Heidelberg ein und konnte so das Regattageschehen als Zuschauer genießen.

Strahlend blauer Himmel, Sonne satt und Temperaturen über die 30 Grad-Grenze fühlten sich wie ein Sommerfest an, trieben jedoch so manchen Rudersportler an die Grenze. Und: die Heidelberger Regatta ruft als renommierte Rennveranstaltung entsprechend starke Gegner auf den Plan. Der RV Esslingen trat mit 16 C- und B-Junioren an, was die sehr erfreuliche Entwicklung im Jugendrennbereich dokumentiert.  So konnte ein Teil der jungen Sportler wichtige erste Erfahrungen im Rennbetrieb sammeln, während andere bereits wie alte Hasen agierten und entsprechend abgebrüht ihre Rennstrategie umsetzten.

heidelberg 2017 01
Bei 23 teilgenommenen Rennen konnten die RVE-Ruderer Quentin Fuchs (2mal), Felix Bandl, Felix Häfele, Moritz Häfele, Timo Hummel, Georg Schöckle und Jakob Sträter am Siegersteg anlegen – damit insgesamt sieben 1. Plätze. Besonders zu erwähnen wäre noch, daß Felix Bandl zum ersten Mal im Einer am Start war und sofort gewonnen hat. Die Sieger konnten sich neben der Medaille noch über eine hochwillkommene Belohnung in Form eines Eisbechers erfreuen. Weitere dreizehn 2. Plätze im Junioren- und zweimal 2. Plätze im Masterbereich rundeten die Bilanz eines hochsommerlichen Regattawochenendes ab.

Bericht: Jörg Hummel

Fotos von Marcel Polmann hier