Erfolgreiche Landesmeisterschaft 2017

Siegerfoto Doppelvierer

Am Wochenende des 22. und 23. Juli 2017 ermittelten die Rudervereine von Baden-Württemberg ihre Landesmeister. Der RV Esslingen konnte sowohl den Sieger im Leichtgewichts-Doppelvierer der U17 als auch im Einer der C-Junioren stellen – und holte damit zwei Landesmeistertitel nach Esslingen. Ein Vizemeister im Doppelvierer der C-Junioren rundete das überaus erfolgreiche Wochenende ab.

Austragungsort der Meisterschaften war zum siebten Mal in Folge Breisach am Rhein, in dem auch das Landesleistungszentrum des Rudersports beheimatet ist. Insgesamt 43 Vereine vom Bodensee bis Mannheim konnten auf der Regatta durch den Veranstalter begrüßt werden. Für die bereits am Freitag angereisten Vereine begann das sportliche Wochenende erst einmal mit einem verheerenden Unwetter, das über die gesamte Region mit Starkregen niederging und die Evakuierung des Zeltplatzes am Rheinufer durch die Feuerwehr erforderlich machte. Das Rote Kreuz baute kurzerhand in der Stadthalle Breisach Feldbetten auf, auf denen die Nacht verbracht werden konnte.

Unbeeindruckt von den widrigen Umständen konnten die Esslinger gleich am Samstag einen 2. Platz im C-Junioren Doppelvierer mit Jakob Holl, Justus Schöckle, Moritz Wechsler, Felix Bandl und Steuermann Valentin Wechsler verbuchen. Am gleichen Tag dann der erste Meistertitel im Einer der C-Junioren mit einem souverän herausgefahrenen Sieg durch Tom Polman, der aufgrund seines deutlichen Vorsprungs bereits vor der Ziellinie ein paar Schläge rausnehmen konnte.

Am frühen Sonntag Nachmittag dann das prestigeträchtige Rennen im U17-Doppelvierer der Leichtgewichte - eine Novität im baden-württembergischen Rennkalender und somit begehrtes Objekt zahlreicher Gegner. Besonders mit der Rudergemeinschaft Bodensee und dem Breisacher Ruderverein lieferten sich die Esslinger Timo Hummel, Quentin Fuchs, Lukas Rehe und Georg Schöckle ein hartes Rennen. Gesteuert von Moritz Häfele durchlief das Esslinger Boot mit 1,5 Sekunden Vorsprung die Ziellinie und nahm damit diesen besonderen Meistertitel nach Esslingen mit.

Im gleichzeitig stattfindenden Wettbewerb der Ruderjugend, der sogenannten Talentiade, verglich der Rudernachwuchs in Geschicklichkeits- und Ausdauerwettbewerben seine Fähigkeiten. Auch hier konnte der RV Esslingen mehrere Siegerteams stellen.

Bericht: Jörg Hummel  Fotos: Marcel Polman, Jörg Hummel

weitere Fotos hier