Internationale Junioren-Regatta München-Oberschleißheim 2017

IMG 1186

Die DRV Regatta in München ist jedes Jahr wieder ein besonderes Erlebnis für Europas U19-Ruderelite, denn auf der Olympiastrecke von 1972 mit ihrer beeindruckenden Tribüne liegt immer ein Hauch von Spitzensport in der Luft.
Neben dem RV Esslingen und Deutschlands Juniorenspitze waren auch Nationalteams aus Großbritannien, Kroatien und Slowenien angereist. Insgesamt gingen fünfzehn verschiedene Nationen an den Start.
Am Samstag ging es los, stilles Wasser und Sonnenschein - die perfekten Voraussetzungen für ein gutes Rennen. Den Esslinger Startschuss setzte der leichte B-Junioren Doppelvierer der in Renngemeinschaft mit Waldshut gefahren wurde. Nach einem guten Rennen kam ein knapper fünfter Platz heraus, was sicherlich noch ausbaufähig wäre, jedoch in Anbetracht dessen, dass die gegnerischen Teams in ihren jeweiligen Landesverbänden gebildet werden, vorerst recht gut klingt.
Die nächsten Rennen wurden vom Seitenwind beherrscht, das machte es für die Esslinger Einerfahrer noch mal anstrengender. Quentin Fuchs und Georg Schöckle fuhren jeweils über die Distanz von 1500 Metern einen guten vierten Platz ein, Timo Hummel startete durch und wurde im Junioreneiner Dritter.

Der Sonntag begrüßte die Freunde des Rudersports mit heftigem Wind, der sich zusammen mit etwas Regen in Oberschleißheim austobte. Wieder hatte der Doppelvierer das erste Rennen, diesmal klappte es besser und Lukas Rehe, Timo Hummel und Georg Schöckle belegten mit Felix Sewing aus Waldshut einen guten dritten Platz. Am Sonntag war Georg Schöckle der einzige Einerfahrer des RVE. Er fuhr von Anfang an vorne mit, und besiegelte mit einem fulminanten Endspurt und der neuntschnellsten Gesamtzeit den ersten Esslinger Sieg auf dem Münchner Pflaster seit dem Jahre 2012.
Zufrieden mit ihren Leistungen machten sich Trainer Stephan Schrade und die RVE-Athleten auf den Heimweg und freuen sich nun auf die nächste große Regatta in Köln.

Bericht: Lukas Rehe