Landesmeisterschaften im Rudern 2021

badwaldsee2021 3

Nachdem die Landesmeisterschaften im Rudern im vergangenen Jahr leider ausfallen mussten, sollten sie im Jahr 2021 regulär im Juli in Breisach stattfinden. Wegen Hochwassers musste auch diese ausfallen und wurde am vergangenen Wochenende, 25. – 26. September, in Bad Waldsee auf einer 500 m Strecke nachgeholt. Der Ruderverein Esslingen nahm mit 10 Sportler*innen in unterschiedlichen Bootsklassen aus verschiedenen Altersstufen teil. Am Samstag holten sich die A-Junioren Felix Bandel und Jakob Holl in einem Kopf an Kopf Rennen die Silbermedaille im leichten Doppelzweier. Auch Valentin Wechsler und Phillip Henning konnten sich bei den B-Junioren eine Medaille sichern. Sie fuhren im leichten Doppelzweier auf den dritten Rang und gewannen Bronze.

Auch die restlichen Sportler*innen fuhren souveräne Rennen und holten gute Platzierungen in ihren jeweiligen Booten. Sowohl Justus Schöckle als auch Moritz Wechsler schafften es in die Finalläufe. Nun hoffen alle Beteiligten, dass es im Jahr 2022 wieder eine reguläre Landesmeisterschaft über 1000 m in Breisach geben kann.