Spannende Rennen bei der Regatta in Nürtingen

2015 NT Moritz Einer

Am 19./20. September fand die 38. Kurzstreckenregatta Nürtingen über die 500 m-Strecke statt. Der Ruderverein Esslingen ging mit 18 Teilnehmern, verteilt auf 5 Altersgruppen, an den Start. Einen besonderen Akzent im Esslinger Team setzte Baudouin Dudych, der als französischer Austauschschüler mit an Bord war.

Bei sehr wechselhaftem Wetter am Samstag präsentierten Timo Hummel, Jakob Sträter und Felix Häfele dem Publikum im Leichtgewichtseiner (unter 55 kg) 14 Jahre ein klasse Rennen. Timo Hummel ging als Sieger hervor, dicht gefolgt von Jakob Sträter der Bug an Bug mit einem knapp unterlegenen Mannheimer Konkurrenten über die Ziellinie fuhr. Von da an ging es Schlag auf Schlag. Tim Liebrich holte im Einer seinen ersten Sieg. Kurz darauf musste sich der gemischte Vierer mit Sandra Luptowitsch, Magnus Gähr, Christian Schütze und Mirjam Schöckle der Stuttgarter RG knapp geschlagen geben. Besser lief es für den Jungen Vierer mit Georg Schöckle, Quentin Fuchs, Baudouin Dudych, Timo Hummel und Felix Häfele als Steuermann, die vor Eberbach und Nürtingen durchs Ziel fuhren. Eine Stunde später siegte Tim Liebrich erneut, diesmal im Zweier mit Luca Goettel, der sein Debüt erfolgreich beendete. Keine Stunde später konnte Moritz Häfele sein erstes Einerrennen mit einem guten zweiten Platz meistern. Im nächsten Rennen siegte Sven Liebrich ebenfalls im Einer souverän. Ebenfalls als Debütanten konnten Jakob Holl und sein Zweierpartner Elias Salmeron-Knorr sauber auf Platz zwei ihr Rennen beenden. Eine viertel Stunde später starteten Moritz Häfele und Sven Liebrich und ruderten der Konkurrenz mit deutlichem Abstand davon. Nachdem Janika Kölblin im Einer noch Amelie Ningel aus Nürtingen den Vortritt lassen musste, fuhr sie mit Linda Tucci im Doppelzweier einem ungefährdeten Sieg entgegen.

Linda Tucci und Janika Kölblin konnten am Sonntag einen zweiten Platz erreichen, Sandra Luptowitsch und Mirjam Schöckle verfehlten den zweiten Platz leider knapp. Tim Liebrich holte für sich Sieg Nummer drei nur wenige Rennen später. Einige Zeit danach mussten sich Timo Hummel und Felix Häfele mit Platz drei und vier begnügen. Im nächsten Rennen fuhr Jakob Sträter ebenfalls auf Platz drei. Janika Kölblin und Linda Tucci ruderten im Einer auf die Plätze zwei und drei. Daraufhin musste sich der gemischte Vierer erneut mit Platz zwei zufrieden geben. Magnus Gähr siegte mit einer einzigartigen Zeit im Einer und fuhr mit Christian Schütze kurz darauf auf Platz drei. Der Jungenvierer mit Steuermann siegt erneut in einem denkbar knappen Rennen, denn sie konnten sich erst nach 250m von dem Eberbacher Boot absetzen. Nach der Mittagspause mussten sich Tim Liebrich und Luca Goettel gegen Waldshut um Zentimeter geschlagen geben. Sven Liebrich konnte im Einer wieder den Sieg mit nach Esslingen nehmen. Moritz Häfele wurde Dritter. Jakob Holl und Elias Salmeron-Knorr dritter nur um wenige Zentimeter. Der Zweier mit Moritz Häfele und Sven Liebrich siegten erneut, das Duo Georg Schöckle und Quentin Fuchs wurden Dritte, Felix Häfele und Jakob Sträter wurden nach einem gnadenlosen Endspurt Zweite.

Somit kann der Ruderverein Esslingen auf ein sehr erfolgreiches Wochenende mit insgesamt 13 Siegen zurückblicken.