Sven Liebrich holt Goldmedaille auf der Landesmeisterschaft

bawue2015 sven siegersteg

Wie gewohnt fand die diesjährige Meisterschaft wieder in Breisach am Kaiserstuhl statt. Das bewährte Team des Vereins organisierte eine perfekte Regatta. Das Meldefeld war dieses Jahr so gross, dass die Bootsanhänger und Zelte sich über 500m an an der Regattastrecke entlang zogen.
Für viele Ruderer des RV Esslingen war es die erste Landesmeisterschaft überhaupt und so waren alle gespannt. Aber auch die alten Hasen wie Janika, Linda und Jonas waren dabei.

Bei den meisten Bootsgattungen waren so viele Anmeldungen vorhanden, dass zuerst in Vorläufen, die immer Vormittags stattfanden, die Finalteilnehmer ermittelt wurden. Je nach Anzahl kommen dabei immer nur die drei bzw. zwei schnellsten weiter.
Erfreulich war, dass sich alle (bis auf ein Boot) für die Finalläufe qualifizieren konnten. Im leichten Jungen Einer 14 Jahre stellte das Esslinger Kontingent sogar die Hälfte des Finalfeldes.
Am Samstag, dem Tag der Einerrennen wurde es im Laufe des Tages immer stürmischer, so dass die Regatta sogar zwei Stunden in den Abend hinein verlegt wurde, um bessere Bedingungen zu haben. Das half jedoch leider nichts, denn der Wind flaute erst in der Nacht ab. In den Finalläufen zeigte sich dann leider, dass die Bodenseevereine und die Vereine des Oberrheins doch wesentlich besser mit den starken Wellen und dem Wind zurechtkamen, als die Kanalruderer, die zum Beispiel auf dem Neckar unterwegs sind.
Aber Sven Liebrich vom RVE im leichten Jungen Einer 13 Jahre zeigte sich davon unbeeindruckt und fuhr einen souveränen Sieg heraus. Mit einem guten Vorsprung kam er nach 1000m ins Ziel und konnte die Siegermedaille in Empfang nehmen.
Der Sonntag brachte dann wesentlich ruhigeres Wetter und gerechtere Bedingungen für alle Sportler. Der leichte Jungen Doppelzweier 12/13 Jahre mit Moritz und Sven musste leider in der Schwergewichtsklasse starten, da es kein entsprechendes Rennen gab. Sie schlugen sich aber tapfer und kamen als schnellstes leichtes Boot auf Platz 4 ins Ziel. Beim leichten Jungen Doppelzweier 13/14 Jahre war der RVE mit zwei Booten im Finale gelandet, musste sich dort aber gegen die bärenstarke Konkurrenz aus Konstanz, Waldshut und Mannheim geschlagen geben.
Zum Schluss starteten noch Janika und Linda im Finale des Doppelzweiers und konnten dort jedoch leider nicht in die Medaillenränge fahren.