Vizemeistertitel und mehr – Die Jugend auf der baden-württembergischen Landesmeisterschaft in Breisach

Der Jungendoppelvierer 13/14 mit Maximilian Zenzinger, Konrad Stolz, Fabian Linssen, Leonard Pottgiesser und Steuermann Alexander Büttner attackiert die führenden Heidelberger

Vom 26. Bis 28 Juli fanden wie jedes Jahr in Breisach auf dem Rhein die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften statt. Zum ersten Mal fanden dieses Jahr die Vorläufe für die ersten Rennen bereits Freitag statt. Der Jung 4x+ 13/14 Jahre mit Maximilian Zenzinger, Konrad Stolz, Fabian Linssen, Leonard Pottgiesser und Steuermann Alexander Büttner sicherte sich den Finaleinzug, sowie Leonard Pottgiesser im leichten Jung 1x 14 Jahre, Maximilian Zenzinger im Jung 1x 13 Jahre. Für Henri Kunze im Junior A 1x (2007/2008), Konrad Stolz und Fabian Linssen im Jung 1x 14 Jahre reichte es in sehr starken Vorläufen leider nicht für die Finalteilnahme am Samstag.

 Am Samstagmorgen fuhren Jaron Werner und Luis Heinrich im leichten Junior B 2x (2009/2010) ebenfalls souverän in ihr Finale am Samstagmittag. Um 14 Uhr ging es für den Jungen 4x+ 13/14 Jahre um die ersten Medaillen des Wochenendes. Nach Streckenhälfte lag das Esslinger Boot auf Position drei hinter Nürtingen und Heidelberg. Begleitet von den Anfeuerungen vom Ufer gaben die vier Jungs nochmal alles und schoben sich im Endspurt auf den letzten 200m an dem Nürtinger Vierer vorbei und sicherten sich so den Vizemeistertitel hinter Heidelberg.

 Zwei Stunden später erkämpfte sich Leonard Pottgiesser im leichten Jung 1x 14 Jahre die Bronzemedaille in einem nicht minder starken Feld wie zuvor im Vierer. Kurz darauf legten sowohl Maximilian Zenzinger im Jung 1x 13 Jahre, als auch Luis Heinrich und Jaron Werner im leichten Junior B 2x (2009/2010) mit Bronzemedaillen nach. Alexander Büttner konnte als leichtester Ruderer im Jung 1x 12 Jahre leider nur den undankbaren Vierten Platz einfahren.

 Am Sonntagmorgen ging es für Konrad Stolz und Fabian Linssen, sowie den ehemaligen leichten Doppelzweier mit Maximilian Zenzinger und Leonard Pottgiesser in den Jung 2x 13/14 Jahre. Während Maximilian Zenzinger und Leonard Pottgiesser sich mit einem zweiten Platz sicher qualifizieren konnten, erwischten Fabian Linssen und Konrad Stolz einen sehr schweren Vorlauf und schieden leider, trotz viertschnellster Vorlaufzeit, aus. Noch spannender machte es Jaron Werner im leichten Junior B 1x (2009/2010). Er qualifizierte sich als Dritter mit 9 Hundertstel Vorsprung vor dem Vierten und einem Ausscheiden im Vorlauf. Für Stefan Büttner lief es im gleichen Rennen nicht so erfolgreich, er schied im Vorlauf leider aus. Am Nachmittag fuhren die qualifizierten Boote starke Rennen und wurden jeweils Vierte.

 Die jüngsten Vereinsmitglieder gingen in einem Sonderwettbewerb an den Start, der aus einem Geschicklichkeits-Ruder-Parcour, mit Rudern, Streichen und Wenden, am Samstag und einem 3-Kilometer-Lauf am Sonntag bestand. Anna, Tilia, Felix und Julian machten sich am Samstagmittag auf zum Weiher, um zu zeigen, was sie die letzten Wochen so fleißig geübt hatten. Tilia und Julian meisterten den Parcour wenig später souverän. Auf Grund einer kurzfristigen Änderung mussten Anna und Felix auf dem Rhein starten, statt auf dem gewohnten Weiher, aber auch das war kein Problem.  Julian Weinreich und Felix Bächler setzten sich in der Altersklasse 2014 der Jungen durch und sicherten sich den Sieg. Bei den Mädchen desselben Jahrgangs belegten Tilia Sohl und Anna Heinze einen hervorragenden zweiten Platz.

Mit mehreren Medaillen, starken Platzierungen und vielen persönlichen Erfolgen geht es für die Esslinger Ruderer nun in die wohlverdiente Sommerpause – bevor im Herbst auf den Sprintregatten erneut angegriffen wird.