Anrudern 2016

anrudern2016

Gleichwohl der Klimawandel dafür sorgt, dass der Neckar in den Wintermonaten meist eisfrei ist und somit beruderbar, sehnen die RVE-ler doch jedes Jahr das traditionelle Anrudern im Frühjahr herbei. Am Sonntag dem 10.04.2106 war es wieder so weit. Bei strahlendem Sonnenschein starteten über 50 Ruderinnen und Ruderer aller Altersklassen in die Rudersaison 2016.

Der Andrang war sehr groß, so dass es nicht einfach war, den Überblick zu behalten, um alle Boote leistungsmäßig ausgeglichen zu besetzen. Nach erfolgreicher Einteilung wurden 11 Boote zu Wasser gelassen. Vom Skiff bis zum Achter waren alle Bootsklassen vertreten. Ziel der Ausfahrt war der 6 km flussaufwärts gelegene Otto-Steg in Plochingen. Auf dem Weg dorthin ging es durch die Schleuse Deizisau. Für viele immer wieder ein tolles Erlebnis. In Plochingen wurden die Ruderinnen und Ruderer mit Kuchen und Sekt in Empfang genommen. Nach Aufnahme des Gruppenfotos ging es wieder zurück zum Bootshaus auf der Neckarinsel.

anrudern2016
Strahlender Sonnenschein beim Anrudern sorgte für strahlende Gesichter bei den Ruderern – hier am Otto-Steg in Plochingen.

In einer kurzen Ansprache vor dem Flaggenmast bedankte sich Frank Maschkiwitz bei allen für die gelungene Ausfahrt und dem am Tag zuvor durchgeführten Arbeitseinsatz, an welchem über 40 Helfer beteiligt waren. Magnus Gähr, neuer Sportvorstand im RVE, stellte die Trainingsmannschaft und die Ziele für die neue Saison vor. Zum Abschluss verteilte Hans-Reinhart Strehler die im letzten Jahr errungenen Fahrten- und Sportabzeichen. Mit einem dreifach kräftigen Hipp, Hipp – Hurra wurde die neue Saison begrüßt und zum gemütlichen Teil übergeleitet.

Bericht: Frank Maschkiwitz
Foto: Martina Strehler