42. Trimmfahrt Save

Save1

Der Rudervereim Esslingen unternahm seine 42. Trimmfahrt in der ersten September Woche 2017 nach Kroatien. Ingesamt fanden sich noch acht gesetzte Herren, die die Save von Sisak bis Rajevo Selo rudern wollten. Die geplanten Etappen wurden ohne Probleme auch bei wechselnden Wetterbedingungen absolviert. Acht Ruderer aufzuteilen, ist eine Herausforderung: Lösung waren zwei Wassertaxis und 2 Landdienste. Die Save selbst entspringt in den Alpen fliesst über Zagreb durch Kroatien, ist ca. 200 KM Grenzfluss zu Bosien Herzeogowina, später Grenzfluss zu Serbien um dann schliesslich in Belgrad in die Donau zu münden.

Save2

Die politische Situation der Save als EU-Aussengrenze hatte selbstverständlich Auswirkungen auf die Fahrt selbst. Grundsätzlich waren die Anlandungspunkte auf der kroatischen Seite, wobei ab und an Grenzsoldaten auf beiden Seiten die Ruderer beäugten. Besonders im Oberlauf des Baches war viel Gegend. Die Nachwirkungen des Balkankrieges und der aktuellen Grenzsituation konnte man einfach in den Dörfern ablesen: Vielfach entvölkert, Häuser gezeichnet durch Einschusslöcher oder gleich verlassen, die Bevölkerung eher älternen Semesters. 

Was sonst so passierte:
• Der Fahrtenleiter, ein erfahrener Gespannfahrer, konnte in einer Ortschaft nicht wenden und daher nicht zum geplanten Treffpunkt kommen.
• Das wohl schlechteste Goulasch unter der Sonne in Krapje, das ortsansässige Restaurant lieferte Goulaschsuppe mit Polenta – durch Nachwürzen mit Portwein einigermassen essbar.
• Das Anlandemanöver mit der Strömung aufgrund akutem Überdruck in der Darmperistaltik eines einzelnen Herrn.
• Freundliche Vermieter von Ferienwohnungen, die immer genügend Slivovitz bereitstellten (auja, erzähl mal!).
• Kochen mit den vorhandenen Gerätschaften – insbesondere Töpfe waren der Flaschenhals.
• Ein Nachtessen war auch aufgrund von Transfer und langer Etappe erst um 21.45 Uhr auf dem Tisch.
• Irgendwie haben die wenigen Bojen in der Save doch magische Anziehungskräfte auf Ruderboote!
• Manche Bootsreparatur ist nicht immer zielführend: bei dem Staffelsteiger wurde eine neue Steueraufnahme angebracht allerdings war sie für das Steuer zu klein, so dass kaum Steuerausschlag möglich war. Resultat war durch dass stärkere Ziehen eine Undichtheit im Heckbugkasten. Immerhin wurde damit die Pumpe nicht vergebens mitgenommen.

Save3

• Die drei von der Tankstelle, beim Versuch mit einer Kette zu angeln.
• Gazellen, die man einfach nicht verstehen kann, wenn der Ostalbdialekt durchschlägt.
• Hirnen wegen Grußkarten an Albrecht H. aus Ö und Manfred G. aus S.
• Die Polizeikontrolle nach 250 Kilometer auf der Save als Grenzfluss 1,5 Kilometer vor dem Ziel.
• Die offene Diskussion mit dem Abschluss „...ja, aber ...“
• Die unterschiedlichen Ergebnisse von zwei Navigationssystemen mit Resultat einer grossen Ehrenrunde um den Flughafen Zagreb.

Bericht: Mathias K. aus T
Fotos hier