Nach der Corona Pause – Nicht nur auf dem Wasser geht es voran

Spielplatz 60

Die Corona Pandemie hat nicht nur den Zeitplan auf dem Wasser durcheinandergebracht. Nein, auch die Arbeiten an Land mussten ausgesetzt und neu terminiert werden.
Im Mai, nahezu zeitgleich mit dem Neustart auf dem Wasser, ging es dann auch an Land mit dem ersten Projekt los.

Der kleine Flüssiggastank und die Fundamente des Öltanks galt es zu beseitigen. Mit den Erfahrungen vom Arbeitsdienst im Herbst 2019 wird dazu "schweres" Gerät benötigt. So rückte Heinz in Begleitung von Kai mit eben diesem "schweren" Geräten an und machte sich an die Arbeit. Um den Weg zu den Fundamenten frei zu machen wurde als erstes der Tank nach vorne auf den Parkplatz gebracht. Im Anschluss zerlegte Kai die Betonteile in kleinere "handhabbare" Stücke zum Abtransport. Dank dieser Aktion ist nun die Fläche hinter dem Haus für neue Vorhaben vorbereitet.

Regelungen zum Sportbetrieb im RVE während der Corona-Pandemie

Liebe RVE-MItglieder,
ich möchte Euch über die ab Mittwoch 01.07.20 geltenden neuen Bestimmungen für den Sportbetrieb informieren, die eine wesentliche Erleichterung für uns darstellen und einen deutlichen Schritt in Richtung Normalität gehen. Auch wenn diese Normalität immer noch von dem abweicht, was wir vor Corona kannten und auch jederzeit die Gefahr besteht, dass wir wieder Schritte zurück gehen müssen.
Mit den nun geltenden Bestimmungen ist das Rudern auch in Mannschaftsbooten endlich wieder möglich! Auch für den Kraftraum können wir - wenn auch eingeschränkte - Möglichkeiten bieten. Das haben wir alle herbeigesehnt und endlich ist es Realität geworden.

Regelungen zum Sportbetriebes im RVE während der Corona-Pandemie

IMG 8219

Der Sportbetrieb im Ruderverein Esslingen ist unter der strikten Einhaltung der folgenden Vorschriften bis auf weiteres eingeschränkt gestattet. Die Freigabe erfolgt unter dem Vorbehalt der Eigenverantwortung – und damit auf eigenes Risiko des Sportausübenden. Dies gilt im besonderem bei Vorerkrankungen der Atemwege oder sonstigen bekannten Risikofaktoren.

7aktuell - Nachrichten- und Medienagentur

Ab dem heutigen Montag (11.05.2020) sollen die Corona-Maßnahmen im Bezug auf Sportvereine gelockert werden. Dies betrifft auch den Ruderverein Esslingen e.V., welcher bereits seit 1906 besteht und als Schülerruderverein gegründet wurde.

Regelungen zur Wiederaufnahme des Sportbetriebes im RVE während der Corona-Pandemie

Mit Wirkung zum 11.05.2020 ist der Sportbetrieb im Ruderverein Esslingen unter der strikten Einhaltung der folgenden Vorschriften bis auf weiteres eingeschränkt gestattet. Die Freigabe erfolgt unter dem Vorbehalt der Eigenverantwortung – und damit auf eigenes Risiko des Sportausübenden. Dies gilt im besonderem bei Vorerkrankungen der Atemwege oder sonstigen bekannten Risikofaktoren.
Bootsgröße
Die maximale Bootsgröße ist der Einer. Ausnahmen gelten nur für Bewohner eines Haushaltes (Familien).
Personenkreis
Folgenden Personen ist der Zugang zu unseren Räumen, Sportstätten und die Nutzung unseres Bootsmaterials untersagt:

Liebe RVE-Mitglieder,
17.03.2020  11:30 Uhr:
anlässlich der am 16.03.2020 zwischen Bundesregierung und Bundesländern getroffenen Vereinbarung zur Bekämpfung der Corona-Epidemie wird mit sofortiger Wirkung und bis auf weiteres der Ruder- und Sportbetrieb des RVE eingestellt. Das Betreten der Räumlichkeiten des RVE außerhalb des Gastronomiebetriebes ist nur mit Genehmigung des Vorstandes gestattet.

Danke für Euer Verständnis und vor allem: bleibt gesund!

RVE-Mitgliederversammlung 12.03.2020

Am Abend des 12.03.2020 fand die jährliche Mitgliederversammlung des RV Esslingen im Restaurant ARGO statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation entschloss sich der Vorstand einige Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. So musste sich jedes Mitglied beim Eintritt in Anwesenheitslisten eintragen und Angaben zum eigenen Risikopotential geben.
Immerhin knapp 30 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil und ließen sich von den Vorständen, den Ausschussmitgliedern und den Rechnungsprüfern die jeweiligen Berichte über das Geschäftsjahr 2019 geben.
Als Hauptbotschaft der Berichte lässt sich der Appell zur Mithilfe im Verein ziehen. Betont wurde dabei, dass die einzelnen Mitglieder bereits sehr viel Engagement einbringen, an einigen Stellen aber immer noch Nachholbedarf besteht.

Ruder-AG präsentiert sich am Tag der offenen Tür

THG1 2020

Am Tag der offenen Tür des Theodor-Heuss-Gymnasiums präsentierte sich die Ruder-AG.
Der Info-Stand bekam regen Zuspruch und jeder konnte auf dem Ruder-Ergometer ein paar Schläge ausprobieren. Auf grosses Interesse stieß auch der ausgestellte Renneiner.
Seit einem halben Jahr bieten wir am THG eine Ruder-AG an. Unsere Junioren Leonard Wechsler, Justus Schöckle und Moritz Wechsler betreuen
zusammen mit Herrn Fleig eine begeisterte Gruppe von Schülerinnen und Schüler beim Training auf dem Wasser.
Jeden Freitag um 14 Uhr trifft sich die Gruppe am Bootshaus.

3-Königs-Rudern 2020

Kilometersieger 2020

Das Treffen am 3-Königs-Tag hat schon eine sehr lange Tradition im Ruderverein Esslingen. Wenn ein Rudern wetterbedingt nicht möglich war wurde fand man schnell eine Alternative.
Dieses Jahr stand der Ruderausfahrt nichts im Wege. 23 Mitglieder des RVE machten sich um 10:00 Uhr in vier Booten auf den Weg zur Schleuse Deizisau. Am der Schleuse angekommen lichtete sich der Nebel und die Sonne strahlte auf die Boote herab. Nach einer kurzen Ansprachen und Glückwünschen zum neuen Jahr und Rudersaison ging es zurück zum Steg.

Verleihung des Sportabzeichen 2019

sportabzeichen 2019

Jedes Jahr im Sommer testen einige Mitglieder des RVE ihre Fitness und treten zur Abnahme des Sportabzeichens im Georgii-Stadion beim Jägerhaus an.  Aus jeder der 4 Disziplinen Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination wählt jeder Teilnehmer seine Distanz, seinen Sprung, sein Wurfgerät aus, und kann je nach Alter und Ergebnis für Gold, Silber oder Bronze punkten. Sechs RVE`ler stellten sich auch in diesem Jahr wieder der Herausforderung und waren wieder erfolgreich am Start. Bei der traditionellen Verleihung am 29.11.2019 im Georgiihaus der Turnerschaft Esslingen konnten Elke M., Melanie S. und Hans-Reinhard S. die begehrte Urkunde in Empfang nehmen. Eine besondere Ehrung erhielten Hans-Jürgen E. und Doris E. für das 15. Sportabzeichen und Frank M. für das 25. Sportabzeichen.

1 2 3 4

Weitere Neuigkeiten finden sich auch in den Bereichen Rennrudern und Wanderrudern.