Deutsche Junioren Meisterschaften Essen

silber achter DJM2023 600

Bei den diesjährigen Deutschen Junioren Meisterschaften in Essen konnte der Ruderverein Esslingen mit allen gestarteten Teilnehmer:innen in die Finalrunden einziehen und gewann sowohl im Leichtgewichts Achter als auch im Leichtgewichts Zweier ohne Steuermann jeweils die Vize-Meisterschaft. Nachdem am Donnerstag die Vorläufe zur Deutschen Meisterschaft der A- und B Junior:innen auf dem Essener Baldeneysee zunächst wegen Unwetterwarnungen nur verzögert durchgeführt werden konnten, verbesserten sich die Bedingungen im Laufe des Freitags und des Wochenendes zunehmend. Valentin Wechsler und Philip Henning erreichten im Zweier ohne Steuermann das A-Finale und sicherten sich dort in einen spannungsgeladenen Rennen die Silbermedaille und damit die Vize-Meisterschaft. Sie übernahmen zur Mitte des Rennens Platz Zwei von den Kontrahenten aus Essen und verteidigten diesen auch im Endspurt souverän gegen die Kettwiger. Wahnsinn!

silber leichter zweier DJM 2023 1
Einen weitere fulminanten Erfolg konnten die beiden im Leichtgewicht Achter in einer Renngemeinschaft mit Mannheim, Offenbach, Hanau, Worms und Nürtingen verbuchen. In einen bis zum Schluß spannenden Finale erkämpften sie auch hier die verdiente Silbermedaille. Das Boot mit Philip Henning als Schlagmann und Valentin Wechsler auf Co-Schlag behielt lange die Führung, als etwa 500 m vor dem Ziel die Gegner aus dem Norden der Republik plötzlich die Schlagzahl erhöhten und so das Rennen schließlich für sich entscheiden konnten. Trainer Stephan Schrade freut sich über den Erfolg: “Philip und Valentin konnten das Pech wegen Krankheit bei der letztjährigen Meisterschaft mehr als ausgleichen und haben ihren Kampfeswillen bei zwei harten Rennen eindrucksvoll unter Beweis gestellt!”

silber leichter achter DJM 2023 1
Silber: Rgm.Mannheimer RG Baden/Mannheimer RV Amicitia/WSV Offenbach am Main-Bürgel/Hanauer RG/Wormser RC Blau-Weiß/RC Nürtingen/RV Esslingen/

Barbara Schöckle gelang es in das B-Finale der Leichtgewicht Einer einzuziehen und belegte dort einen beachtlichen 4. Platz. Von den insgesamt 19 gestarteten Booten wurde Sie damit Zehnte. “Nach dem Verletzungspech im Frühjahr eine angenehm überraschende Platzierung”, sagt Schrade.
Felix Bandl setzte sich in einem insgesamt sehr starken Feld von 21 Startern im Leichtgewicht Einer durch, erreichte das A-Finale und konnte dort schließlich einen hervorragenden fünften Platz belegen. Schrade lobt: ”Felix hat einmal mehr seine Stärken in der Ausdauer und in der Technik ausgespielt”.
Ganz herzliche Glückwünsche an die frisch gebackenen Deutschen Vize-Meister und die gesamte Rennmannschaft! Wir bedanken uns für eine spannende und erfolgreiche Regatta Saison 2023.

Wer sich das ganze noch einmal selber anschauen möchte, findet die Rennen unter folgendem Link: https://sportdeutschland.tv/deutscherruderverband/deutsche-juniorenmeisterschaften-jahrgangsmeisterschaften-u17-u23-sonntag-0

Nachfolgende Tabelle zeigt die Zeitstempel zu denen Ihr spulen müsst, um direkt zu den relevanten Rennen oder Siegerehrungen zu gelangen:

Zeitstempel
Szene