Bamberger Regatta

linda bamberg 2019

Am Wochenende vom 1./2.6. ist ein Teil der Rennmannschaft des RV Esslingen auf die Regatta nach Bamberg gefahren. Bei Temperaturen um die 30°C maßen sich 12 Sportler aus Esslingen mit der Konkurrenz auf dem Main - Donau - Kanal. Am Samstagmorgen machte Tom Polman den Anfang für Esslingen in einer Renngemeinschaft mit Mika Sigloch aus Neckarrems. Im Doppelzweier belegten sie den zweiten Platz auf der Strecke über 1500m. Nur neun Minuten später trat Timo Hummel im Einer der A-Junioren und konnte den ersten Esslinger Sieg feiern. Nach der Umbaupause auf die 1000m Strecke konnte Felix Bandl mit deutlichem Vorsprung die Gegner in die Schranken weisen. Zur Mittagszeit konnte Timo einen weiteren souveränen Sieg für Esslingen einfahren.

ben bamberg 2019

Im Leichtgewichts-Einer Junior B konnte auch Ben Fausten den Bug als Erster über den Zielstrich schieben. Im Einer der 13-jährigen konnte Esslingen mit Valentin Wechsler und Jake Bickelmann-Esser einen Doppelsieg feiern. Die einzigen Mädchen aus Esslingen, Tamina Peters und Lisa Häfele konnten an beiden Tagen ihren Doppelzweier am schnellsten bewegen und brachten weitere Medaillen nach Hause. Tom konnte dann am späten Nachmittag noch einen Sieg im Einer erringen bevor der Abend von Jörg Hummel und Rolf Krumm mit einem zweiten Platz im Mastersmänner-Doppelzweier und Ben und Moritz Häfele mit einem Sieg beenden.

felix bamberg 2019

Am Sonntagmorgen begann die Regatta mit einem kleinen Schock für die Esslinger; das Rennen von Tom und Mika wurde aufgrund von Steuerproblemen des Münchner Boots abgebrochen, es wurde um 11:30 nachgeholt. Auch diesmal war es ein zweiter Platz, jedoch waren die Vortagessieger diesmal langsamer. Das Rennen von Timo um 7:40 konnte er mit großem Vorsprung für sich entscheiden. Felix konnte den Erfolg von Samstag wiederholen, genauso wie Ben und Lisa/Tamina. Mit Philip Hennig konnte sich noch ein weiterer Sportler auf die Esslinger Siegerliste eintragen. Jörg und Rolf traten am Sonntag gegen ein Feld aus 10 Jahre Jüngeren an. In einem Dreikampf um den dritten Platz mussten sie sich zwar hintenanstellen, jedoch erhielten sie aufgrund der Altersdifferenz 12,5 Sekunden Bonus und damit den zweiten Platz. Tom konnte erneut seinen Gegnern gewohnt souverän wegfahren und gewinnen. Auch Moritz und Ben konnten erneut dominieren. An einem äußerst erfolgreichen Wochenende konnten Felix Bandl (2), Ben Fausten (4) und Timo Hummel (3) alle ihre Rennen gewinnen.