Lukas Rehe gewinnt Deutsche Meisterschaft im leichten Doppelvierer

DJM koeln 2018 1

Vom 21.06.2018 bis zum 24.06.2018 versammelte sich die deutsche Ruderelite im Juniorenbereich in Köln auf der WM-Regattastrecke vom 1998, dem Fühlinger See, um die besten Boote in den Altersklassen U17, U19 und U23 zu ermitteln. Lukas Rehe vom Ruderverein Esslingen konnte sich mit seinen Mitstreitern Sven Liebrich vom RC Nürtingen, Felix Toch und Ferenc Höger vom RC Undine Radolfzell und Steuerfrau Sarah Rösch vom RC Nürtingen den Deutschen U 17 Meistertitel im leichten Doppelvierer sichern. Auf dem Weg zum Finale machte es die Mannschaft spannend: Durch ein Missgeschick im Vorlauf aufgrund des starken Wellengangs konnten sie sich nicht direkt für das Halbfinale qualifizieren, sondern mussten dafür noch den Umweg über den Hoffnungslauf am Freitag nehmen.

Mit Siegen im Hoffnungslauf und im Halbfinale sicherte sich das Boot den ersehnten Startplatz im A-Finale.Am Ende ging aber alles gut und die Mannschaft erreichte in einem 6 Boote-Feld vor der Renngemeinschaft München / Regensburg / Zellingen (Platz 2) und der Renngemeinschaft Köln / Leverkusen (Platz 3) nach 1.500 Metern als erste die Ziellinie.

Als weitere Vertreter der Rudervereins Esslingen starteten Georg Schöckle im U 19 -Einer sowie Jakob Sträter und Timo Hummel im Leichtgewichts-U19- Einer. Am Donnerstag standen die ersten Vorläufe an. Hier fuhren jeweils sechs Boote gegeneinander. In fast unruderbaren Wellen verpasste Georg über die olympische Distanz von 2.000 Metern die direkte Qualifikation für das Halbfinale. Auch Timo und Jakob gelang es nicht, sich direkt für das Halbfinale zu qualifizieren, so dass alle drei am Freitag nochmals in den Hoffnungsläufen starten mussten. Leider konnten die drei sich in den stark besetzten Rennen nicht durchsetzen und das Halbfinale so nicht erreichen.
Als nächstes steht für die jüngeren Ruderer die deutschen Meisterschaften in U15-Klassen am kommenden Wochenende in München an.