NEUIGKEITEN

Der Ruderverein Esslingen ist auf Instagram

instagramscreenshot

Folge uns um einen Einblick in den Alltag unserer Ruderer zu erhalten und keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!

C-Junioren Meisterschaft Brandenburg

20230630 brandenburg 400

Silbermedaille für den Esslinger Doppelzweier bei der C-Junioren Meisterschaft in Brandenburg

Schon bei der Hinfahrt herrschte in den frühen Morgenstunden ausgelassene Stimmung bei den CJunioren des Rudervereins Esslingen. Ziel war die Naturregatta Strecke in Brandenburg an der Havel, wo auch in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften der C-Junioren ausgetragen wurde.  In den insgesamt 442 Mannschaften gehen 1039 Teilnehmende aus allen 16 Bundesländern an den Start und kämpfen um die Medaillen.

C-Jugend- und Kinder-Regatta 2023

kirees2023

Mehr als zehn Rudervereine aus ganz Baden-Württemberg reisten mit insgesamt 110 Sportler:innen am Samstagmorgen nach Esslingen um sich auf der C-Junioren Regatta für die Deutsche Meisterschaft in Brandenburg zu qualifizieren. Die Startposition war wie im Vorjahr am „scharfen Eck“ für einen fliegenden Start eingerichtet. Von dort aus ging es in Richtung Schleuse Deizisau. Nach 1.500 Meter mussten die Ruder:innen an einer Boje wenden um schließlich über die Langstrecken Distanz von 3.000 Meter ins Ziel zu kommen. Für die notwendige Sperrung der Bundeswasserstrasse war eigens die Wasserschutzpolizei angereist, für die Sicherheit der Boote und der Besatzungen war das DLRG im Einsatz. Am „scharfen Eck“ hatten sich reichlich Zuschauer eingefunden, von dort aus hat man einen hervorragenden Überblick über das Renngeschehen. Begehrt waren ebenso die zahlreichen Aussichtpunkte direkt am Ufer in der Zeppelinstrasse.

Ruder AG 2023

23 04 21 14 13 44 0578

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen traf sich am Freitag Nachmittag die Ruder AG zum zweiten Mal in diesem Jahr.
Die Ruder AG, dass sind zur Zeit 11 Schüler:innen vom Theodor Heuss Gymnasium Esslingen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren, die bei Valentin Wechsler das Rudern lernen.
Unterstützt wurde Valentin an diesem Nachmittag von Barbara Schöckle, Henri Kunze und Bruder Moritz.
Pünktlich zum Start um 14:00 hatten sich die jungen Ruder:innen am Bootshaus eingefunden und als erstes wurden die Schwimmwesten angezogen – Sicherheit geht vor!
Als nächstes hatte Valentin die Bootseinteilung vorgenommen und alle haben gemeinsam die Skulls zum Steg getragen. Danach wurden die Boote mit vereinten Kräften in die Bootswägen gehoben und ebenfalls in Richtung Steg transportiert und dort ins Wasser gesetzt.

LRVBW Förderlehrgang Jugend 2018

LRVBW 2018

Am Wochenende vom 2. bis 4. März trafen sich in den Regionen Stuttgart–Ulm und Bodensee–Hochrhein 50 Jungen und Mädchen sowie neun Trainer für ein gemeinsames. Die Wetterbedingungen (Eis und Schnee) erschwerten zwar die Vorbereitungen für das Wochenende in Gaienhofen und Esslingen, taten einem tollen Wochenende mit einem umfangreichen Programm aber keinen Abbruch.