Ruderkurs 2023

ruderkurs1

Auch in diesem Jahr konnten gleich drei erfolgreiche Einsteigerkurse für insgesamt 27 Teilnehmer durchgeführt werden.
Der Rudersport bietet nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, körperliche Fitness zu verbessern, sondern auch ein Gemeinschaftsgefühl, das seinesgleichen sucht. Für Anfänger, die in die Welt des Ruderns eintauchen möchten, sind Einsteigerkurse der Schlüssel zum Erfolg.
Unsere gut strukturierteren Einsteigerkurse beginnen mit einer soliden theoretischen Grundlage. Dies beinhaltet das Erlernen der grundlegenden Ruderterminologie, Sicherheitsprotokolle und Bootstypen. Theoretisches Wissen ist unerlässlich, um auf dem Wasser erfolgreich zu sein.

Von Anfang an macht Melanie, die Verantwortliche für die Ruderkurse beim RVE, klar: „Alles erstmal ohne Kraft – wenn wir die Technik beherrschen, kommt die Kraft von ganz alleine“
ruderkurs1

Die Praxis steht jedoch im Mittelpunkt. Unsere Kurse bieten eine ausgewogene Mischung aus Trockenübungen und Wassertraining. Diese Übungen helfen den Teilnehmern, ihre Ruderfertigkeiten schrittweise zu entwickeln. In der Anfangsphase liegt der Fokus zunächst auf der richtigen Arm- und Beinhaltung, sowie auf dem richtigen Handling der Skulls und der Synchronisation in der Mannschaft. Mit der Zeit steigert sich die Intensität und Komplexität des Trainings, während die Teilnehmer Vertrauen in ihre Fähigkeiten gewinnen. Melanie, macht den Teilnehmer Mut: „Übung, Übung, Übung, das ist wie Klavierspielen!“
Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Einsteigerkurse ist die Vermittlung von Teamarbeit. Das Rudern erfordert ein hohes Maß an Koordination zwischen den Teammitgliedern. “Rudern ist schließlich ein Mannschaftsport“, sagt Melanie. In diesen Kursen lernen die Teilnehmer, wie man effektiv im Team arbeitet, um das Boot reibungslos vorwärtszubewegen.ruderkurs2

Zu guter Letzt fördern die Einsteigerkurse die Freude am Rudersport. Das Gemeinschaftsgefühl, die Naturverbundenheit und die physische Aktivität machen das Rudern zu einer einzigartigen Erfahrung.
Bericht: Christian Middel
Fotos: Elke Maschkiwitz , Christian Middel