Anrudern und Fest der Arbeit im April 2022

anrudern1 2022

Es ist Anfang April und im RVE laufen die Vorbereitungen für das Fest der Arbeit und das Anrudern. Alles ist organisiert und besprochen, selbst die Corona-Regeln machen uns keinen Strich durch die Rechnung. Wäre da nicht das Element Wasser. In den Tagen vor dem Wochenende regnete es heftig und führte zu steigenden Pegeln an den Flüssen in Baden-Württemberg. In der Nacht zum Samstag war es dann soweit und die Hochwassermarke von 244cm wurde überschritten. Sollte uns dieser Umstand einen Strich durch die Rechnung machen?

Drei-Königs-Rudern 2022

image001

Im Ruderverein Esslingen ist es Tradition sich am Drei-Königs-Tag im Bootshaus zu treffen. Sollten es die Wetterbedingungen nicht ermöglichen - wir hatten schon einen zugefrorenen Neckar oder Hochwasser - so fällt uns dennoch immer eine Aktion ein diesen Tag zu gestalten.
Die Hochwassermarke wurde zwei Tage zuvor knapp erreicht und sank auf moderate 200 cm. Die aktuelle Corona-Verordnung war uns ebenfalls gnädig gestimmt. Somit stand einer Durchführung auf dem Wasser nichts mehr im Wege. Zu den 25 festen Anmeldungen gesellten sich noch 8 weitere Ruderkameradinnen und Ruderkameraden hinzu. Somit konnte das 3-K-R unter 2G starten. Mit Hilfe der zuvor erstellten Bootseinteilung wurden die restlichen Ruderwilligen zügig integriert und mit einer Überraschungstüte aufs Wasser geschickt. An dieser Stellen vielen Dank an Caro für die Vorbereitung der Bootseinteilungen und die sehr schöne Geschenktüte zum Drei-Königs-Rudern.

Anpassung Corona Regeln zu 2G+

corona update omicron

Liebe Mitglieder,
anbei die überarbeiteten Corona-Regeln.
Bitte beachten, dass in den Innenräumen nun 2G+ gilt.
In BaWü gibt es dazu eine Sonderregelung, dass Geimpfte deren Impfung nicht älter als 6 Monate ist und Personen, die die 3.Impfung erhalten haben, davon ausgenommen sind.

Ab sofort gelten im RVE die 2G Regeln

Coronavirus Update

Liebe Mitglieder,
leider müssen wir wieder die Corona-Regeln anpassen. (PDF vom 28.11.2021)
Wir haben uns entschlosseen, überall 2G einzuführen. Die Kontrolle der PCR-Tests durch uns ist nicht möglich. Es ist schon schwierig genug, von allen betroffenen Personen die Impfnachweise zu bekommen.

Stiftungsfest geplant für Samstag 6.11.2021 wird verschoben

Coronavirus Update

Liebe Vereinsmitglieder,
ab dem 3.November 2021 gilt in Baden-Württemberg die Warnstufe.
Deshalb schicken wir Euch anbei die neuen Regeln der Corona Verordnung mit der Bitte um Einhaltung.
Wichtigster Unterschied: Für Ungeimpfte gilt nur noch ein PCR-Test .
Für das geplante Stiftungsfest am Samstag 6.11.2021 würde dies auch ein Zusammentreffen unter 3G-Bedingungen (PCR-Test) bedeuten.

Im Flow auf dem Fluss

ruderkurs ez 20210915 300 200

Eßlinger Zeitung, Autorin: Kerstin Dannath, Erscheinungsdatum: 16.09.21

Der Ruderverein Esslingen bietet Anfängerkurse für Erwachsene auf dem Neckar an. Dabei gibt es stets mehr Interessenten als Kapazitäten, die Warteliste ist lang. Viele sind begeistert von der Sportart, die Kraft, Ausdauer, Teamgeist und Dynamik erfordert. Rudern ist ein naturverbundener Wassersport. Er verbindet Kraft und Ausdauer, Teamgeist und Dynamik. Zu fast allen Jahreszeiten kann man Flüsse und Seen mit dem Boot erkunden. Auch den Neckar – eine Stippvisite beim Einsteigerkurs des Rudervereins Esslingen (RVE) auf der Neckarinsel.

Corona Regeln RVE Update

Liebe RVE-Familie,
die Inzidenzen sinken zum Glück weiter und das erleichtert uns für den Rudersport ohne Testpflicht wieder in Mannschaftsbooten aufs Wasser zu gehen.
Mit Unterschreiten der Marke 35 für Esslingen (seit mehr als 5 Werktagen) treten Maßnahmen außer Kraft und weitere Lockerungen sind definiert (siehe "Feststellung CoronaVO unter 35.pdf" zum 8.06.2021 auf der Hompage von Esslingen).

Ein neues Boot für den RVE

2020 neuer Vierer

Ein Freudentag in schwierigen Wochen – so lässt sich der 21.11. am besten für den RVE beschreiben. An diesem Samstag wurde nämlich der im Sommer bestellte Vierer aus der italienischen Werft Filippi ausgeliefert.

1 2 3 4 5

Weitere Neuigkeiten finden sich auch in den Bereichen Rennrudern und Wanderrudern.