Drei-Königs-Rudern 2024

3K 2024 0

Bei milden 5°C und leicht bewölktem Himmel ging es mit neun Booten und 37 Ruderinnen und Ruderern auf das Wasser. Der RVE startet mit dem Drei-Königs-Rudern in das neue Jahr. Nach der Ausfahrt zur Schleuse Deizisau wurden Ehrungen der Kilometerbesten in den einzelnen Altersgruppen und die Taufe eines neuen Bootes vor dem beflaggten Flaggenmast durchgeführt. Pünktlich um 10:00 Uhr verließ das letzte der neun Booten den Steg und begab sich auf den Weg zur Schleuse Deizisau. Traditionell der Treffpunkt um mit einem knallenden Sektkorken das neue Jahr zu begrüßen. Nach einer kurzen Ansprache und einem dreifach kräftigem Hipp-Hipp-Hurra ging es wieder zurück zum Bootshaus.
3K 2024 1
Zur Stärkung und zum Aufwärmen der Mannschaften gab es Glühwein und Punsch der durch Melanie vorbereitet und serviert wurde.

Ruderkurs 2023

ruderkurs1

Auch in diesem Jahr konnten gleich drei erfolgreiche Einsteigerkurse für insgesamt 27 Teilnehmer durchgeführt werden.
Der Rudersport bietet nicht nur eine hervorragende Möglichkeit, körperliche Fitness zu verbessern, sondern auch ein Gemeinschaftsgefühl, das seinesgleichen sucht. Für Anfänger, die in die Welt des Ruderns eintauchen möchten, sind Einsteigerkurse der Schlüssel zum Erfolg.
Unsere gut strukturierteren Einsteigerkurse beginnen mit einer soliden theoretischen Grundlage. Dies beinhaltet das Erlernen der grundlegenden Ruderterminologie, Sicherheitsprotokolle und Bootstypen. Theoretisches Wissen ist unerlässlich, um auf dem Wasser erfolgreich zu sein.

Spendenaktion „Gemeinsam mehr bewegen“

VB Spende 2023

Die Volksbank Mittlerer Neckar eG hat im Rahmen ihrer Spendenaktion "Gemeinsam mehr bewegen", ihre Mitglieder dazu aufgerufen, gemeinnützige Projekte aus der Region für eine Förderung vorzuschlagen. Auch dieses Jahr stellte die Bank 120.000 Euro für Projekte zur Verfügung. Mehr als 200 Förderanträge von Sportvereinen, Schulen, Kindergärten, Musikvereinen, sozialen Einrichtungen und weiteren Einrichtungen und Organisationen wurden eingereicht. Eine Jury aus Mitgliedern der Bank hat die eingereichten Projekte gesichtet und ausgewählt.
Wir als Ruderverein Esslingen haben zur Anschaffung eines Kombizweier Ruderboots aus der Werft von Filippi einen Betrag von 1.500 € bekommen und freuen uns sehr darüber. Vielen Dank!

Abrudern 2023

abrudern4

RVE Vereinsregatta

Diesmal war das Abrudern ein Tag des Teamgeistes und des Wettbewerbs. Zum ersten Mal seit Langem, fand wieder eine RVE-Vereins-Regatta statt. Am Morgen herrschte eine Atmosphäre der Aufregung und Vorfreude. Die Teilnehmer strömten zum Bootshaus, die Boote wurden vorbereitet und im Losverfahren wurden Teams aus erfahrenen Ruder:innen, Neueinsteigern und Jugendlichen gebildet, die gemeinsam antraten. Die 300 m lange Regattastrecke war eine Herausforderung, die alle Teams meistern mussten. Es ging nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Technik und Ausdauer. Ein Kampf gegen die Uhr, um die bestmögliche Zeit zu erzielen.

Wanderfahrt Strasbourg

strasbourg4

Der RVE im EU Parlament

Vom Ruderverein Aviron, mitten im Herzen Strasbourgs gelegen, wurden wir am 02. Oktober 2023 sehr herzlich empfangen und konnten direkt unser Lager für die Nacht einrichten. Die mitgereisten Nicht-Ruder:innen trafen wir zum Besuch des Münsters in der Innenstadt. Nicht-Ruder:innen mitgereist? Klar – Denn das Highlight des Nachmittags war ein Besuch im Europäischen Parlament. Vizepräsident Rainer Wieland sprach in einer Diskussionsrunde sehr offen über die parlamentarische Arbeit. Seine Leidenschaft für den Europäischen Gedanken war spürbar.

Sommerfest 2023

sommerfest 2023 00

Das Sommerfest im neuen Format – gemütlich, vielfältig und nach Langem endlich wieder mit Nachtrudern!
Zum Glück brutzelte es schon auf dem Grill als die Ehrengäste eintrafen. Annemarie Schuh, Helga und Manfred Strutz, Klaus Berkheimer und Fritz Schiller. Wunderbare Begegnungen!
Unterm Pavillon: ein reichhaltiges Büffet mit verschiedenen Salaten und Salsas, glasierten Auberginen, frischer Falafel, Köfte aus Couscous und natürlich allerhand schmackhaften Saucen.

Anrudern 2023

anrudern1

Bereits am Samstag hatten sich zum „Fest der Arbeit“ viele fleißige Hände am Bootshaus versammelt, um den Verein für die neue Rudersaison vorzubereiten. Auf dem Programm standen die Reinigung der Innenräume, verschiedene Dachreparaturen, die Erneuerung des Spielplatzes, die Aufbereitung der Boote und auch die Pflege der Grünflächen. Zur Stärkung am Mittag gab es leckere Pizza, Ingas berühmten Smarties-Kuchen und frisches Obst.
Herzlichsten Dank an alle Helfenden für den gemeinschaftlichen Einsatz!
Am Sonntag zum „Anrudern“ zeigte sich dann der Frühling von seiner schönsten Seite: blauer Himmel und strahlender Sonnenschein – die lange Hose weicht endlich wieder dem kurzen Beinkleid! Bunt gemischt wurden die vier Boote besetzt und schon starteten die zwanzig Ruder:innen gemeinsam in Richtung Staustufe Deizisau. Dort angekommen wurden wir zügig die fünf Meter zwölf angehoben und konnten unseren Weg vorbei an der Uferpromenade fortsetzen.

Sportabzeichen DSOB

deutsches sportabzeichen logo

Auch in diesem Jahr habt Ihr alle wieder die Möglichkeit das Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes zu erringen. Die zu erbringenden Leistungen werden an festgesetzten Terminen durch Prüfer der Esslinger Turnerschaft abgenommen. Vor Ort müßt Ihr eine Prüfungsgebühr von 10 Euro in bar bezahlen. Es werden Leistungen in den Disziplinen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination verlangt, zudem müßt Ihr auch Schwimmfertigkeiten nachweisen. Je nach Leistung erhaltet Ihr dann das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Outdoor Training mit Elke

Outdoor Training Elke

Für alle Altersklassen veranstaltet der Ruderverein Esslingen immer Dienstag Abends ein Training im Freien. Gezielt gefördert werden Beweglichkeit, Koordination, Stabilität und Ausdauer. Eine ideale Ergänzung zum Rudern selbst.
Endlich war es so weit, das Warten hat sich gelohnt – Premiere für das Outdoor Training. Im Vorfeld hatte Trainerin Elke Maschkiwitz schon durchblicken lassen: „Das Training ist für alle Altersklassen geeignet und wir machen zum Aufwärmen immer ein Spiel“.
Diesmal war es „Mensch ärgere dich nicht!“. Auf dem Parkplatz ein Spielbrett ausgerollt, die Teams eingeteilt, Figuren aufgestellt, würfeln, fertig, los! Je gewürfeltes Auge wurde eine Runde um die Hütchen gerannt, die rund ums Spielbrett aufgestellt waren. Trotz einer leichten frischen Brise waren wir so bestens aufgewärmt.

Mitgliederversammlung vom 16.März 2023

Melanie Schröer, Stephan Schrade und Frank Maschkiwitz wurden in ihren Vorstandsämtern bestätigt. Die Beschaffung eines dringend für die Jugend benötigten neuen Doppelzweiers wurde verabschiedet und durch eine Satzungsänderung haben unsere 16 bis 18 jährigen Mitglieder nun ein Wahlrecht, von dem sie auch direkt gebrauch machten.
Am 16. März fand in der Vereinsgaststätte Argo die diesjährige Mitgliederversammlung statt.
In öffentlicher Wahl wurden Melanie Schröer als Finanzvorstand, Stephan Schrade als Sportvorstand und Frank Maschkiwitz als Vorstand Liegenschaften bestätigt.

1 2 3 4 5 6 7

Weitere Neuigkeiten finden sich auch in den Bereichen Rennrudern und Wanderrudern.