Anrudern 2023

anrudern1

Bereits am Samstag hatten sich zum „Fest der Arbeit“ viele fleißige Hände am Bootshaus versammelt, um den Verein für die neue Rudersaison vorzubereiten. Auf dem Programm standen die Reinigung der Innenräume, verschiedene Dachreparaturen, die Erneuerung des Spielplatzes, die Aufbereitung der Boote und auch die Pflege der Grünflächen. Zur Stärkung am Mittag gab es leckere Pizza, Ingas berühmten Smarties-Kuchen und frisches Obst.
Herzlichsten Dank an alle Helfenden für den gemeinschaftlichen Einsatz!
Am Sonntag zum „Anrudern“ zeigte sich dann der Frühling von seiner schönsten Seite: blauer Himmel und strahlender Sonnenschein – die lange Hose weicht endlich wieder dem kurzen Beinkleid! Bunt gemischt wurden die vier Boote besetzt und schon starteten die zwanzig Ruder:innen gemeinsam in Richtung Staustufe Deizisau. Dort angekommen wurden wir zügig die fünf Meter zwölf angehoben und konnten unseren Weg vorbei an der Uferpromenade fortsetzen.

Eins mit dem Neckar, von der Sonne gewärmt im ruhigen Rhythmus einer 18er Schlagzahl – plötzlich Rufe vom Ufer: Halt, stopp! Waren wir doch glatt am „Holzsteg zum Bruckenwasen“, dem Ziel der Fahrt, vorbeigefahren.
Dort erwartete uns der Landdienst mit Verpflegung und Getränke und auch ein paar Süssigkeiten für unseren kleinen Steuermann Khoda.

anrudern2
Auf der Rückfahrt navigierten wir vorsichtig durch die Schiffe der Segelschüler am Yachtclub Plochingen und erreichten schließlich wieder den heimischen Steg. Nachdem alles sauber im Bootshaus verstaut war wurde die Vereins-Flagge gehisst. Frank hielt eine kurze Ansprache, Bernhard verlieh verschiedene Fahrten-Abzeichen und parallel erreichten uns die Erfolgsmeldungen der Jugend von der Regatta aus Mannheim.
Besser kann man in eine neue Rudersaison nicht starten. Vielen Dank an den Landdienst und an Caro für die gesamte Organisation!
Wir wünschen Euch allen eine tolle Saison 2023, viele sportliche Erfolge, viele schöne gemeinsame Erlebnisse und vor allem viel Spaß beim Rudern!

Bericht: Christian Middel
Foto: Frank Maschkiwitz