C-Jugend- und Kinder-Regatta 2023

kirees2023

Mehr als zehn Rudervereine aus ganz Baden-Württemberg reisten mit insgesamt 110 Sportler:innen am Samstagmorgen nach Esslingen um sich auf der C-Junioren Regatta für die Deutsche Meisterschaft in Brandenburg zu qualifizieren. Die Startposition war wie im Vorjahr am „scharfen Eck“ für einen fliegenden Start eingerichtet. Von dort aus ging es in Richtung Schleuse Deizisau. Nach 1.500 Meter mussten die Ruder:innen an einer Boje wenden um schließlich über die Langstrecken Distanz von 3.000 Meter ins Ziel zu kommen. Für die notwendige Sperrung der Bundeswasserstrasse war eigens die Wasserschutzpolizei angereist, für die Sicherheit der Boote und der Besatzungen war das DLRG im Einsatz. Am „scharfen Eck“ hatten sich reichlich Zuschauer eingefunden, von dort aus hat man einen hervorragenden Überblick über das Renngeschehen. Begehrt waren ebenso die zahlreichen Aussichtpunkte direkt am Ufer in der Zeppelinstrasse.

kinderregatta 2023 1

Leonard Pottgieser und Jaron Werner vom Ruderverein Esslingen lösten im Doppelzweier am Vormittag ihre Tickets für die Deutsche Meisterschaft in Brandenburg. „Sensationell, dass die Jungs die beiden starken Boote aus Ulm und Nürtingen schlagen konnten und die Qualifikation für den Bundeswettbewerb geschafft haben!“, sagt Trainer Felix Häfele.
Der Esslinger Doppelvierer mit Louis Wilden, Luis Heinrich, Konrad Stolz, Fabian Berg und Steuermann David Auer konnte sich ebenfalls qualifizieren.

kinderregatta 2023 2

Währen des Rennbetriebs wurde indes mit Hochdruck am Bootshaus die nahende Mittagspause vorbereitet. Schon im Vorfeld hatten viele von den legendären Ruder Burgern geschwärmt. Auf Nachfrage, warum die legendär sind, hörte ich immer wieder: Sie sind besonders lecker! Der Grund: Weil sie Brigitte Häfele mit Liebe zubereitet und Cornel Pottgiesser und Françoise Wilden mit Leidenschaft grillen. Wer nach der deftigen Stärkung noch Lust auf was Süßes hatte, für den hatten Anna und Caro ein reichhaltiges Buffet aus selbstgebackenem Kuchen, Brezeln und Muffins – Und es gab frische Waffeln mit Apfelmus!

kinderregatta 2023 3

Bei der Siegerehrung präsentierten die stolzen Gewinner Ihre Medaillen – Brandenburg wir kommen! Am Nachmittag hat das Jugendteam des Rudervereins Esslingen den Kanal entlang des Nymphaeawegs für die Kinderregatta präpariert. Stephan war sichtlich stolz: „Das haben sie ganz allein hingekriegt!“
Gestartet wurde vor der Dieter-Roser-Brücke, dann ginge es über 350 Meter in Richtung Kraftwerk Oberesslingen. Von der Brücke aus hatten die Zuschauer die beste Übersicht über den Rennverlauf. Wer nah am Geschehen sein wollte, der hatte sich am Fußweg entlang des Kanals postiert.

kinderregatta 2023 4

Bei der Kinderregatta starten die ganz jungen Ruder:innen zum ersten Mal unter realistischen Bedingungen und üben so für die im Herbst stattfindenden Regatten in Bad Waldsee, Marbach und Nürtingen. Eintragen in die Startliste, Startnummer organisieren, pünktliches Erscheinen, richtiges Ausrichten des Boots, Nervenkitzel beim Start, Zeitnahme, Wettkampf um die beste Platzierung, einfach alles, was eine echte Regatta ausmacht, ist hier geboten – natürlich gibt es, zurück am Steg, auch eine echte Medaille.

kinderregatta 2023 8

In der Vorbereitung hat Jugendtrainer Felix den ganz jungen noch einen Tipp mit auf den Weg gegeben: „Immer schneller rudern als die Anderen und vor allem Spass haben, das ist für mich das Wichtigste!“
Nicht nur aus sportlicher Sicht war die Veranstaltung an der Neckarinsel ein voller Erfolg. Mehr als 150 Besucher ließen sich von den leidenschaftlichen Wettkämpfen der jungen Sportler:innen mitreißen und konnten die Faszination Rudern hautnah miterleben.

kinderregatta 2023 7

Vielen lieben Dank an das gesamte Team Kinderregatta für Euren großartigen Einsatz! Riesendank an Stephan, dass Du diese wunderbare Veranstaltung für uns alle wieder auf die Beine gestellt hast!

Bericht: Christian Middel

kinderregatta 2023 9Fotos: Christian Middel