Tagesfahrt mit dem RC Rastatt

Neckarrems2023 03

Für Sonntag hatten wir den Ruder Club Rastatt zu einer gemeinsame Tagesfahrt auf dem Neckar eingeladen. Ausgangspunkt der Fahrt war der Wassersportverein Schifferclub Neckarrems. Nach einer kurzen Begrüßung durch unserer Wanderruderwart Bernhard und einem kleinen Umtrunk wurden bei herrlichem Frühlingswetter die Mannschaften eingeteilt und die Boote eingesetzt. Vor uns lagen nun etwas mehr als dreißig Kilometer Neckar und sieben Schleusen – In die Auslage, Fertig, Los! Noch bevor wir zur Wende in die richtige Fahrtrichtung ansetzen konnten, tauchte hinter uns plötzlich ein großes Frachtschiff auf. Immer wieder eine imposante Begegnung! Und eine gute Gelegenheit noch ein wenig Sonnencreme aufzutragen. Wende über Backbord! Wende Los! Nach wenigen Schlägen schon hatten die Boote ihren Rhythmus gefunden und wir ruderten flußaufwärts in Richtung Aldingen. In diesem malerische Abschnitt des Neckars kam richtig Urlaubsfeeling auf – aus dem Bug rief es: wie im Amazonas!

Neckarrems2023 01

Hinter der Staustufe Aldingen ruderten wir vorbei an Oeffingen und Mühlhausen bis zur Schleuse Hofen – mit einer Hubhöhe von fast sieben Metern! Kurz hinter der Schleuse: Tempo drosseln – Halbe Kraft! Das gute Wetter hatte reichlich Segelschüler auf den Neckar gelockt. Geschmeidig navigierten wir durch die vielen Segelboote und schließlich vorbei am Max-Eyth-See. Im Hintergrund die von der Sonne verwöhnten Weinberge.

Neckarrems2023 04
Rudern macht nicht nur riesigen Spaß sondern auch sehr hungrig! Da kam der nahende Steg des Stuttgart Cannstatter Ruderclubs gerade recht für eine kurze Pause – Eine kleine Stärkung, Steuerleute tauschen, noch einmal Sonnencreme ins Gesicht – Mannschaft stößt ab!
Weiter ging es vorbei am Kraftwerk Münster, am Theaterschiff Stuttgart, an der Wilhelma und dem Wilhelma Theater, am Rosensteinpark und am Stuttgarter Stadtstrand – Spannend, wenn man so mitten durch die Stadt rudert.
Hinter der Staustufe Bad Cannstatt war das Stuttgarter Frühlingsfest nicht zu überhören. Vor allem das Kreischen der Wagemutigen, die sich in eines der atemberaubenden Fahrgeschäfte begeben hatten. Dazu duftete es fein nach Zuckerwatte und gebrannten Mandeln.

Neckarrems2023 02

Weiter ging es vorbei am Stuttgarter Gaskessel, dem Mercedes-Benz-Museum direkt in den Stuttgarter Industriehafen und bis zur Staustufe Untertürkheim. Mitten im Schleusengang dann: Heftiger Regen - die Prognosen der Meteorologen erwiesen sich heute leider als wahr. Binnen weniger Minuten war zudem ein kräftiges Gewitter hereingezogen. Ruder halt! Regenjacken anziehen. Mit ein paar „Dicken“ Schlägen retteten wir uns unter die Otto-Konz-Brücken. Als es nach Besserung aussah: Volle Kraft voraus, direkt in die Staustufe Obertürkheim. Während des Schleusengangs dann wurde der Regen wieder stärker und zu allem Übel hagelte es dann auch noch!

Neckarrems2023 03
Zum Glück waren es nur noch etwa fünf Kilometer – wenn man erstmal bis auf die Haut nass ist, dann ist Regen eigentlich auch gar nicht mehr so schlimm! Mit grossem Willen, und durch das beherzte Anpacken aller beim Umtragen der Boote bei den letzten beiden Schleusen erreichten wir schließlich das Bootshaus des Rudervereins Esslingen. Erstmal heiß duschen und trockene Kleidung anziehen!
Beim gemeinsamen Abendessen in der Vereinsgaststätte Argo überreichte uns Corina traditionell eine Flagge des Ruder-Club Rastatt und die Festschrift zu dessen 125 jährigem Jubiläum – unsere herzlichen Glückwünsche dazu!
Eine wirklich erlebnisreiche Ausfahrt: über dreißig Kilometer Strecke, fast vierzig Meter Hub in den Schleusen, Sonne, Amazonas, Urlaubsfeeling, Starkregen, Hagel und peitschender Wind – das wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben!

Bericht: Christian Middel
Fotos: Christian Middel