Langstrecke Breisach

breisach2023 01

Trotz schwieriger Bedingungen erzielt unsere A und B Jugend dieses Jahr auf der Langstrecke über 5.300 m in Breisach hervorragende Ergebnisse. Daraus ergeben sich diesmal auch neue Möglichkeiten bei der Bildung von Renngemeinschaften für die Deutsche Meisterschaft.
Am Wochenende waren unsere A und B Junioren im Landesleistungszentrum des Landesruderverbands Baden-Württemberg in Breisach auf der sogenannten „Langstrecke“.
Die Langstrecke in Breisach ist der Leistungstest schlechthin für die kommende Saison, bei der die Mannschaften aus Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Bayern zum ersten Mal aufeinander treffen.

Hier zeigt sich über eine Strecke von 5.300 m wer sich über die Wintermonate am besten vorbereitet hat. Also Spannung pur!
Dieses Jahr herrschten schwierige Bedingungen, so Trainer Stephan Schrade: „der böige Wind war ziemlich herausfordernd, aber die Ergebnisse sind sehr gut“

breisach2023 02

Valentin Wechsler und Philip Henning waren diesmal der schnellste Zweier ohne Steuermann bei den A Junioren Leichtgewichten und waren auch schneller, als viele der Boote aus dem Schwergewichtsbereich. „Das Ganze ist äußerst positiv und wir wissen genau, woran wir noch arbeiten müssen“, erklärt Trainer Stephan.
Felix Bandl war praktisch gleich schnell wie sein bisheriger Doppelzweier-Partner aus Nürtingen, so dass die beiden auch für diese Saison wieder hervorragend zusammen harmonieren und die Renngemeinschaft fortsetzen können.
In den kommenden Tagen und Wochen stehen nun intensive Absprachen zwischen den Trainern der verschiedenen Mannschaften an, um Renngemeinschaften für die Deutsche Meisterschaft zu bilden.
Trainer Stephan ist aufgrund der guten Ergebnisse sehr zuversichtlich: „Für Philip und Valentin ergeben sich diesmal eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten“
Wir fiebern daher schon gespannt dem Saisonstart in Mannheim entgegen und halten Euch natürlich auf dem Laufenden!

Bericht: Christian Middel
Foto: Stephan Schrade