Oberrheinische Frühregatta Mannheim 2023

mannheim 2023 01

Endlich war es soweit! Die Regatta Saison 2023 startete traditionell am vergangenen Wochenende mit der Oberrheinischen Frühregatta im Mannheimer Mühlauhafen.
Die imposante Kulisse aus riesigen Kranen, tausenden Seecontainern, gewaltigen Industriebauten und einer mächtigen Spundwand, sorgte wie jedes Jahr für reichlich Wellen auf der Rennstrecke.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Hafenbeckens dann das bunte Regatta-Treiben. Event Pavillons der zahlreich angereisten Rudervereine so lange das Auge reichte.
Schiedsrichter auf Motorbooten, die beharrlich zur Kurskorrektur mahnten. Schnellboote des DLRG, die gekenterte oder erschöpfte Teilnehmer mit ihren Booten wieder zurück zum Steg transportierten.
Die Spannung der Leichtgewichte vor dem Wiegen! Muss noch etwas abgeschwitzt werden? Rechtzeitig die Boote vorbereiten und vor allem rechtzeitig zum Start rudern!

Unsere C-Junioren Leonard Pottgiesser, Jaron Werner, Louis Wilden und Stefan Büttner erreichten auf der Langstrecke über 3.000 m am Samstag im Doppelvierer zunächst einen hervorragenden 2. Platz. Jugendtrainer Felix Häfele optimierte die Verteilung der Mannschaft im Boot dann noch eimal für die bevorstehende 1.000 m Distanz am Folgetag - mit Erfolg: Der Doppelvierer siegte am Sonntag klar über die Mannschaft aus Saarbrücken. Glückwunsch!
Bei den B-Junioren testete Barbara Schöckle verschiedene Renngemeinschaften mit den Vereinen aus Konstanz, Nürtingen und Marbach und konnte sowohl im Doppelvierer als auch im Doppelzweier den 1. Platz belegen. Super Leistung!
Henri Kunze startete in diesem Jahr zum ersten Mal als B-Junior und konnte im Einer direkt mit einem klaren Sieg über seine Kontrahenten aus Neckarrems und Wiesbaden überzeugen. Mega Start in die Saison!
Herausragende Bilanz des Regatta-Wochenendes auch für A-Junior Felix Bandl: Er überzeugte mit gleich 3 Siegen im Einer gegen die starke Konkurrenz aus Regensburg, Bad Cannstatt, Saarbrücken, Offenbach und Worms. Wahnsinn! Weiter so!
Valentin Wechsler und Philip Henning starteten im Zweier- und Vierer-Riemen und siegten souverän vor den Mannschaften aus Worms, Offenbach und Nürtingen. Gratulation! Beste Vorraussetzungen für die Regatta in München!

Begleitet wurde das Renngeschehen Immer wieder von pulsierender Musik aus den Pavillons, von den leidenschaftlichen Kommentatoren und den anfeuernde Rufen der Trainer und Teamkolleg:innen. So kam richtig Wettkampf-Stimmung auf.
Wer noch nie bei einer Ruder-Regatta dabei war, dem kann ich nur eines empfehlen: Einfach mal mitfahren und das Ganze live erleben!

Bericht: Christian Middel
Foto: Christian Middel