Anrudern und Fest der Arbeit im April 2022

anrudern1 2022

Es ist Anfang April und im RVE laufen die Vorbereitungen für das Fest der Arbeit und das Anrudern. Alles ist organisiert und besprochen, selbst die Corona-Regeln machen uns keinen Strich durch die Rechnung. Wäre da nicht das Element Wasser. In den Tagen vor dem Wochenende regnete es heftig und führte zu steigenden Pegeln an den Flüssen in Baden-Württemberg. In der Nacht zum Samstag war es dann soweit und die Hochwassermarke von 244cm wurde überschritten. Sollte uns dieser Umstand einen Strich durch die Rechnung machen?

Es ist Samstag 09:00 Uhr. Nach und nach treffen die fleißigen HelferInnen im RVE ein. Die obligatorische Frage "Was gibt es zu tun?" wird mit "Komm mit" beantwortet. In kleine Teams aufgeteilt geht es an die Umsetzung der vorbereiteten Aufgaben. 31 Helferinnen und Helfer machten diesen Tag zu einem erfolgreichen Tag für den RVE. Mit voller Energie wurde der Steg gereinigt, die Löcher auf dem Weg zum Steg geschlossen, der Zaun von den wild wachsenden Sträuchern befreit, die Stromleitung über der Einfahrt sicher befestigt, das Dach und die Dachrinnen gereinigt, die Umkleiden und die Bootshalle gereinigt und das Wichtigste zum Schluss - unsere Boote wurden inspiziert und repariert sowie die Skulllager beschriftet. Alles in allem ein sehr gelungener Tag. Wohlverdient und bei immer noch bestem Wetter gab es Pizza und Getränke für alle. Ein herzliches Dankeschön an die Helferinnen und Helfer.

anrudern2 2022

Sonntag um 09:15 Uhr. Die Sonne scheint und der Pegel ist unter die Marke von 244cm gesunken. Die gute Nachricht zuerst "Wir haben kein Hochwasser" gefolgt von der weniger guten Nachricht "Es besteht auf Nachfrage an der Schleuse immer noch eine Schifffahrtssperre".
Spontan stellen wir das geplante Programm auf die aktuellen Gegebenheiten um. Nach einer kurzen Ansprache vor der Bootshalle geht es um 10:00 Uhr in 8 Booten und mit 20 Ruderinnen und Ruderern auf das Wasser. Statt der Ausfahrt nach Plochingen wird Runde für Runde zwischen Schleuse Oberesslingen und Kanalende gedreht. Anrudern mit Rudern ist klasse.

Nach dem Rudern ist vor dem Sekt und Kuchen. Caro hat sich voll ins Zeug gelegt und für das Wohl der AnruderInnen gesorgt. Herzlichen Dank.
Wieder einmal hat sich der Spruch "Das Wetter wird im Bootshaus gemacht" bewährt und uns ein schönes Anrudern Wochenende ermöglicht.

Bericht: Frank Maschkiwitz