Dreikönigsrudern 2023

3K 2023 3

Schon im alten Jahr hatte uns die Einladung zum traditionellen Dreikönigsrudern am 6. Januar erreicht. Morgens ab halb zehn begann sich der Bootsplatz bei leichtem Nieselregen mit vielen bekannten und auch ein paar neuen Gesichtern zu füllen: Erfrischendes Wetter zum Rudern! Schnell war die Einteilung vorgenommen und die ersten Boote eingesetzt, andere warteten noch auf den begehrten Platz am Steg. Und so setzten sich 26 Ruder:innen in 6 Booten in Richtung Staustufe Deizisau in Bewegung: eine beachtliche Flotte! Vor der Staustufe sammelten sich die Boote und Frank läutete das neue Ruderjahr mit einer Ansprache ein. Er wünschte uns allen viel Freude am gemeinsamen Rudern auf unserer Hausstrecke, viele schöne Tagesausflüge und Wanderfahrten und viel Spaß an der gemeinsamen Zeit, denn im Rudern gilt vor allem eines: Es geht nur Miteinander! Er drückte auch seinen Dank aus, dass nach Jahren der Einschränkung durch die Corona Pandemie nun wieder Normalität in den Ruderbetrieb einkehren kann.

3K 2023 2

Mit einem dreifach kräftigen "Hipp, Hipp, Hurra" begrüßten wir das neue Jahr, begleitet von einigen Kormoranen, die sich das Spektakel von ihren VIP-Plätzen auf der Schleusenbeleuchtung aus ansahen.

Zurück am Bootshaus und nach getaner Pflege der Boote warteten Inga und Caro schon mit einem äußerst leckeren, selbstgemachten Überraschungssnack und einem Umtrunk auf das bereits gespannte Team.

3K 2023 1

Nächster Programmpunkt: Preisverleihung!

Geehrt wurden:
In der Kategorie Schülerinnen
Barbara Schöckle mit 1660km
Inga Maresch mit 351km
Marleen Schettke 177km

In der Kategorie Juniorin
Johanna Gietz mit 185km

In der Kategorie Seniorin
Caroline Pottgiesser mit 182km

In der Kategorie Damen 32-60
Elke Maschkiwitz mit 2782km
Ulrike Ebschner mit 856km
Steffi Zier mit 558km

In der Kategorie Damen über 60
Doris Eberspächer mit 634km
Sonja Schober mit 484km
Irmgrad Klopp mit 107km

In der Kategorie Schüler
Philip Henning mit 2471km
Jake Bickelmann-Esser mit 2421km
Valentin Wechsler mit 2139km

In der Kategorie Junior
Jakob Holl mit 955km
Moritz Wechsler mit 905km
Mauricio Fuhrmann mit 527km

In der Kategorie Senior
Stephen Ellis mit 551km
Felix Häfele mit 436km
Leonard Wechsler mit 47km

In der Kategorie Herren 32-60
Frank Maschkiwitz mit 1885km
Marcus Grube mit 1317km
Bodo Golchert mit 1246km

In der Kategorie Herren über 60
Ralf Stybalkowski mit 2249km
Wolfram Strehle mit 1958km
Rolf Krumm mit 1540km

In der Kategorie Ruderkurs
Alexander Land mit 108km
Juila Böckh mit 44km
Roland Frech mit 38km
Edith Pissarek mit 38km

aequatorpreis 2022

Besonders hervorzuheben war auch der Äquatorpreis für unseren Wolfram - Über vierzigtausend Ruderkilometer geschafft: Eine echte Lebensleistung!

Eine Zahl aus der Statistik hat mich ebenso schwer beeindruckt: Alle zusammen im letzten Jahr über fünfzigtausend Kilometer gerudert - Tolle Leistung!
Erfüllt von der Freude der Preisträger, von interessanten Gesprächen, dem guten Geist der Gemeinschaft und den strahlenden Gesichtern machten wir uns schließlich auf den Nachhauseweg.
Ich freue mich schon jetzt auf das "Fest der Arbeit" und aufs "Anrudern" und darauf, dass wir uns alle wiedersehen!

Bericht: Christian Middel
Fotos: Wolfgang Benz & Christian Middel