25. Jul
Ende 21:00 Uhr

Der Ruder-Achter
Geschichte eines Mythos

Dokumentation auf Arte 25.07.2024 (43 Min.)

Der Achter im Rudern gilt als eine Legende. Er fasziniert Athleten, Medien und Zuschauer. Wer im Achter sitzt oder ihn einmal gesehen hat, spürt die Faszination: Es geht um Teamgeist, Gleichklang, die richtige Technik, Disziplin und Kraft. 8+ wird das Boot auch genannt: acht Sportlerinnen oder Sportler und ein Steuermann bzw. eine Steuerfrau. Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris ist der Achter die Königsklasse im Rudern. Denn Rudern und speziell der Achter haben eine lange Geschichte und Tradition, bei der es nicht nur um Sport geht: Politische Einflussnahme, gesellschaftliche Beziehungen und die lange Benachteiligung der Frauen spielen in der Geschichte des Ruderns eine große Rolle.

Vor den Olympischen Spielen schaut diese Dokumentation auf die Geschichte und den Mythos des Achters: seinen Ursprung in Großbritannien, seine Entwicklung in Europa und der Kampf der Frauen um ihren Platz im Rudersport. Der Film blickt hinter die Kulissen der traditionsreichsten Ruderregatten in Großbritannien: das Oxford-Cambridge-Rennen und die Henley Royal Regatta.

....mehr zur Dokumentation auf Arte siehe: https://www.fernsehserien.de/filme/der-ruder-achter