40. Oberrheinische Frühregatta

mannheim 2022 1

Ruderer starten erfolgreich in die Saison
Nach zweijähriger Corona-Pause wurde letztes Wochenende, am 30.04 und 01.05.2022, endlich wieder die Frühregatta in Mannheim ausgetragen. Nach der Winterpause ist dies die erste, willkommene Gelegenheit für die Sportler, sich zu messen und den eigenen Leistungsstand zu überprüfen. Deswegen gibt es immer ein grosses Teilnehmerfeld aus dem gesamten süddeutschen Raum.
Auch der Ruderverein Esslingen war mit seinen Rennruderern vor Ort und startete in verschiedenen Bootsklassen. Zum Auftakt mussten die 13/14 jährigen die Langstrecke über 3000m absolvieren. Henri Kunze erreichte dabei einen guten 2. Platz aller Baden-Württemberger. Die weiteren Rennen erfolgten dann auf der 1.500m Strecke. Hier konnte der RVE einige erste Plätze für sich verbuchen. Felix Bandl siegte im Junior A Einer.

mannheim 2022 2

Im Vordergrund Valentin Wechsler und Philip Hennning nach ihrem Sieg im Doppelzweier.

Philip Henning und Valentin Wechsler waren im Doppelzweier der Altersklasse Junior B erfolgreich. Der zweite Platz von Jake Bickelmann-Esser im Junior B Einer war angesichts des starken Feldes eine gute Leistung. Barbara Schöckle erzielte bei ihrem ersten Start über 1.500m ebenfalls einen Sieg.

Auch am Sonntag war der RVE sehr erfolgreich, alle Teilnehmer konnten ihre Erfolge vom Vortag bestätigen. Alles in allem also eine sehr gelungene Generalprobe für die wichtige internationale Regatta in München am nächsten Wochenende.

Bilder: Henri Kunze