54. Marbacher Ruder Regatta

rve marbach klein2022

Erfolgreiches Wochenende für RVE in Marbach

Nach den Sommerferien am 17. und 18. September 2022 fand die erste von insgesamt drei Herbstregatten in Marbach am Neckar statt. Der Ruderverein Esslingen war mit 14 Sportlern in den unterschiedlichsten Altersstufen und einem gut gefüllten Bootsanhänger angetreten.
Am Samstag fuhren Philip Henning und Valentin Wechsler im Doppelzweier auf den ersten Platz. Jake Bickelmann-Esser und Barbara Schöckle machten es ihnen im Gemischten Doppelzweier bald darauf nach und holten sich ebenfalls die Siegmedaille. Der Zweier von Moritz Wechsler und Valentin Wechsler schafften es nach einem spanenden Rennen auf den dritten Platz. Jake und Barbara holten in der Bootsklasse der Einer jeweils einen Sieg. Jaron Werner und David Auer, zwei der jüngsten Sportler vom RVE, fuhren mit einer guten Bootslänge Abstand ebenfalls als Erste ins Ziel.

marbach 2022
zufriedene Ruderer nach der Regatta

Das erste Rennen am Sonntag bestritt Henri Kunze, der wie am Vortag, einen knappen zweiten Platz erreichte. Für Leonard Pottgiesser, Jaron Werner, Louis Wilden und Stefan Büttner ging der Tag erfolgreich weiter, da die C-Junioren im Doppelvierer bei ihrem Debüt im Rennrudern gleich den ersten Platz holten. Nach einem zweiten Platz im Doppelzweier durch Moritz Wechsler und Jakob Holl, gelang Jake und Barbara ein weiterer Sieg im Doppelzweier. Zur Mittagszeit fuhren dann die „Verlosungs-Achter“, als Highlight des Tages, die 500m lange Strecke hinunter. 32 Sportler aus den verschiedensten Vereinen wurden den Booten zugelost. Darunter auch fünf Sportler aus Esslingen. Jake ruderte seinen Achter erfolgreich als Erster in Ziel. Am Nachmittag gewann er auch noch mit einer knappen Bootslänge Vorsprung sein Einer-Rennen.
Alles in allem war es ein erfolgreiches Wochenende, an dem sowohl die Neulinge, als auch die etwas erfahrenen Esslinger Ruderer mit starken Leistungen punkten konnten. Nächstes Wochenende geht es in Nürtingen weiter.

Bericht: Barbara Schöckle
Fotografin: Inga Maresch