Ann-Karolin Krause und Tim Liebrich überzeugen in Bad Lobenstein

Bei der 45.Ruderregatta im thüringischen Bad Lobenstein am 18./19. Juni war der Ruderverein, trotz der langen Anreise, mit immerhin 9 Ruderern vertreten. 61 Vereine mit 617 Sportlern aus ganz Deutschland haben in 1.124 Booten an den Wettkämpfen auf dem Bleiloch-Stausee teilgenommen. Im ersten Rennen mit RVE-Beteiligung errang Tim Liebrich einen guten zweiten Platz über die 1000m-Strecke. Ihm folgten Linda Tucci auf dem 5. Platz und Georg Schöckle auf dem 4. Platz. Siegreich war Ann-Karolin Krause mit einer Renngemeinschaft im Frauen-Doppelvierer. Ebenfalls gewonnen haben Felix Häfele und Jakob Sträter ihren leichten Doppelzweier. Zum ersten Mal auf der 1000m Distanz beweisen durften sich die zwei jüngsten Jakob Holl und Elias Salmeron. Schade, dass es für den Esslinger Jungenvierer Jahrgang 2001 am Ende nur zu Platz 5 reichte.

lobenstein 2016
Sieg im Frauen-Doppelzweier für Ann-Karolin Krause und ihre Partnerin Madita Keller aus Nürtingen

Am Sonntag ging es nur über die 500m-Distanz. Tim Liebrich wurde im A-Einer, nach Fotofinish-Entscheid, ganz knapp Zweiter. Fast ähnlich knapp machte es Linda Tucci, die mit 1,4 Sekunden Rückstand ebenfalls Zweite wurde. Danach gingen 4 Esslinger Einer an den Start, Georg Schöckle, Timo Hummel, Jakob Sträter und Felix Häfele. Sie erreichten Plätze zwischen 2 und 4. Tim Liebrich holte in Renngemeinschaft mit seinen Nürtinger Kollegen einen weiteren Sieg für Esslingen heraus. Zwei Junior B Doppelzweier gingen auch an den Start einerseits Felix Häfele mit Jakob Sträter, diese erkämpften sich den 4. Platz und ein anderer Zweier mit Timo Hummel und Georg Schöckle sie erreichten den 3. Platz. Jakob Holl und Elias Salmeron erreichten auch auf der 500m Distanz den 3. Platz. Wie am Vortag siegte Ann-Karolin Krause im Frauen-Doppelvierer. Außerdem machte sie mit ihrem Sieg im Frauen-Doppelzweier ein für sie sehr erfolgreiches Wochenende perfekt.

Bericht: Frank Gähr