Bundeswettbewerb Salzgitter 2016

Team BaWue 2016

Fast 1000 Ruderer aus dem gesamten Bundesgebiet qualifizierten sich in Landeswettbewerben für die Teilnahme am Bundeswettbewerb der Ruderer bis 14 Jahre auf dem Salzgittersee. Vom Ruderverein Esslingen hatten sich die Ruderer Sven Liebrich, Moritz Häfele und Leonard Wechsler qualifiziert. Und so ging es am Donnerstag, den 30. Juni schon um 8 Uhr morgens mit dem Bus nach Salzgitter.

Nach der Ankunft gingen sie erst einmal für eine kurze Trainingseinheit aufs Wasser um das Gewässer kennenzulernen und danach zusammen mit den Ruderern aus Berlin in die Turnhalle. Am Freitag hatten Moritz und Leonard um 9.30 Uhr ihr Rennen im Jungen Doppelzweier Leichtgewicht auf 3000 m, belegten den 12. Platz und qualifizierten sich mit nur einer Sekunde Abstand auf das B-Finale für das C-Finale.
Um 10:50 Uhr startete Sven im Jungen Einer Leichtgewicht. Er belegte den 19. Platz und qualifizierte sich damit für das D-Finale.
Am Samstag fand der Zusatzwettbewerb mit konditionellen Koordinationsübungen auf dem Trockenem statt. Leonard, Moritz und Sven waren jeweils in unterschiedlichen Riegen und belegten trotz Regen gute Plätze.

Am Sonntag fanden die 1000m Finals des Bundeswettbewerbs statt. In mehreren spannenden Rennen feuerten die Baden-Württemberger ihre Teamkameraden fleißig an. Sven trat zuerst an und belegte in seinem Finale den 3. Platz. Ein paar Stunden später starteten auch Moritz und Leo und belegten trotz schwieriger Verhältnisse den 4. Platz. Nach der Siegerehrung, bei der Baden-Württemberg 11. geworden war, fuhr der Bus leider schon wieder nach Hause und ein schönes langes Wochenende ging zu Ende.

Bericht: Stephan Schrade
Gruppenfoto: Aras, LRVBW