BW-Landesmeisterschaften 2022

20220723BW Sieger2

Große Erfolge auf der Landesmeisterschaft

Am letzten Wochenende vor den Ferien fand auf dem Rhein in Breisach die Landesmeisterschaft im Rudern statt. An insgesamt 3 Tagen trafen sich über 1000 Sportlerinnen und Sportler in 5 verschiedenen Altersklassen, um die besten des Landes zu ermitteln. Je nach Anzahl der gemeldeten Boote mussten sich die Ruderer zunächst in Vorläufen und Halbfinals für die Finalläufe qualifizieren.
Auch der Ruderverein Esslingen nahm mit seiner Mannschaft daran teil und war dabei sehr erfolgreich. Den Auftakt machte Henri Kunze im Einer der 14-jährigen mit einem sehr guten zweiten Platz. Jakob Holl errang kurz danach die Bronze-Medaille im Leichtgewichts Männer Einer.
Im Leichtgewichts Doppelzweier der B-Junioren holten Philip Henning und Valentin Wechsler die erste Goldmedaille für den RVE.

20220723BW Sieger1

Moritz Wechlser (li) und Felix Bandl (re) mit Gold im Doppelzweier Bild: © J. Bandl

Gold gab es dann für den Leichtgewichts-Doppelzweier der A-Junioren mit Felix Bandl und Moritz Wechsler. Ebenfalls Gold ging auch an den Doppelzweier der A-Junioren in der offenen Gewichtsklasse mit Jakob Holl und Felix Bandl.
In der letzten Entscheidung für den RVE erkämpfte sich Philip Henning die Silber-Medaille im Leichtgewichts-Einer der B-Junioren.

Mit drei Gold, zwei Silber und einer Bronze-Medaille gelang den Rennruderern ein guter Abschluss der diesjährigen Sommer-Saison. Nach den Sommerferien geht es mit weiteren Regatten im Herbst weiter.